Schriftgröße: normale Schrift einschaltennormal große Schrift einschaltengroß sehr große Schrift einschaltengrößer
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jahreshauptversammlung der FF Pang

17.09.2021

Kassier Josef Loferer im Ruhestand

 

Rosenheim – Fast 28 Jahre lang stand Josef Loferer durchgehend als erster Kassier an der Spitze der Finanzen der Feuerwehr Pang. Jetzt hat der Landwirt zum letzten Mal seinen Kassenbericht vorgetragen. Sein Schwiegersohn Stefan Loferer folgt ihm in dieser Funktion nach. Das ist das Ergebnis der Neuwahlen, die jetzt im Rahmen der Jahreshauptversammlung beim „Kirchenwirt“ unter Leitung von Stadtrat Georg Kaffl stattfanden. Die Kommandantur bleibt turnusgemäß im Amt.

 

Als Vorstand fungiert weiterhin Thomas Fischbacher, der auch in den kommenden drei Jahren Unterstützung von Stellvertreter Franz Schwaiger erhält. Ebenfalls im Amt bleibt Christian Wylezol als Schriftführer. Neuer zweiter Kassier ist Christian Hoerauf. Zu Kassenprüfern wurden Josef Mayer und Marinus Paul ernannt. Die Fahnenabordnung besteht aus Daniel Baier, Josef Fischbacher und Marinus Stein. Matthias Ruhsamer junior, Richard Wörndl, Lorenz Schwaiger junior, Thomas Fischbacher junior, Marinus Stein und Walter Lorenz wählten die Floriansjünger zu ihren Vertrauensmännern.

 

Aus dem aktiven Dienst ausgeschieden ist Ende des vergangenen Jahres Johann Rutz. Kommandant Günter Scholz überreichte ihm deshalb eine Urkunde. Seit 1972 leistete Rutz 48 Jahre Dienst am Nächsten, davon rund 33 Jahre als Ausbilder und Gruppenführer in der Löschgruppe Westerndorf. 1996 wurde der Landwirt aus Stocka zum Oberlöschmeister befördert. Zum Hauptfeuerwehrmann ernannte der Kommandant Alois Unterlinner und Anian Paul. Für 25 Jahre Dienst nahm Andreas Gruber das Ehrenzeichen in Silber entgegen.

 

Als Seele der Stadtgesellschaft, welche Integrationskraft und Zusammenhalt fördert, bezeichnete Oberbürgermeister Andreas März, der zum ersten Mal an der Versammlung teilnahm und im Namen des Stadtrats seinen Dank aussprach, das Ehrenamt. „Wir müssen uns immer wieder bewusst machen, dass es sich um einen wichtigen Bestandteil von Sicherheitsarchitektur und Gefahrenabwehr handelt“, ergänzte er zur Feuerwehr Pang.

 

Mit Blick auf die Hochwasserereignisse in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz machte der Rathauschef bewusst, dass es nicht darum gehe, ob ein Großschadensereignis eintritt, sondern wann. Zugleich wies März daraufhin, dass die Feuerwehren das Vertrauen genießen und dank ihrer Einsätze dafür sorgen, dass alle Rosenheimer in Ruhe leben können. Die Ausstattung sei gut, es gelte, Bestand und Liegenschaften zu erhalten und dafür zu sorgen, dass die Infrastruktur passt.

 

Kommandant Günter Scholz blickte auf 1249 Übungs- und Ausbildungsstunden sowie 538 Einsatzstunden zurück, die 72 aktive Feuerwehrmänner und 17 Anwärter im vergangenen Jahr unter teilweise erschwerten Bedingungen wie Masken- und Abstandspflicht leisteten. Erstmals führten die Floriansjünger Gruppenführersitzungen und Theorieausbildung digital in Form von Videokonferenzen durch. Den Schwerpunkt bei den Einsätzen im Rosenheimer Süden und darüber hinaus bildeten 38 technische Hilfeleistungen, unter anderem nach Unwetter- und Sturmschäden, gefolgt von acht Bränden. Die Ausbildungsstunden bei der Jugendgruppe beliefen sich 2020 auf 432 Stunden, wie der stellvertrete Jugendleiter und zweite Kommandant Ludwig Guttenberger in Vertretung für den ersten Jugendleiter Stefan Wank erläuterte.

 

Ein außergewöhnliches Vereinsjahr ließ Vorstand Thomas Fischbacher Revue passieren. Nachdem das Faschingstreiben im Februar noch stattgefunden hatte, kam das gesamte Feuerwehrleben zum Erliegen. Lediglich der Jahrtag am zweiten Weihnachtstag fand mit reduzierter Teilnehmerzahl in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt statt. Entsprechend rückte der Vorstand den Wunsch nach Normalität in Form von Dorffest im Juli und Ausflug im Oktober 2022 in den Vordergrund.

 

Richtig gefeiert soll jedenfalls wieder im Jahr 2023 werden: Zum 150. Jubiläum der Feuerwehr Pang ist eine Festwoche von 27. bis 30. April geplant. Neben Totengedenken, Bieranstich, Heimatabend mit Ehrungen, einem Tag für die Jugend mit Live-Musik, einem Kabarett-Abend, dem klassischen Festsonntag samt Feldgottesdienst, Festzug und Mittagessen steht ein Bier- und Weinfest auf dem Programm. Die Planungen dafür trieben die Verantwortlichen trotz der Pandemielage in Form von zwei Ausschusssitzungen voran. Den Schriftführerbericht präsentierte Christian Wylezol.

 

Stadtbrandrat Hans Meyrl würdigte das Wirken der Feuerwehr Pang während der Pandemie und hob die unbürokratische Hilfe von Günter Scholz, Stefan Wanek und Michael Hoerauf hervor, die bei Einrichtung und Installation von Corona-Hotline, Test- und Impfzentrum geholfen haben. Sich nicht zu scheuen, professionelle Hilfe nach belastenden Einsätzen zu suchen, dazu rief Meyrl ebenso auf wie zur Arbeit im Verbund mit den anderen Stadtteilwachen. Mit „Dimensionen, die wir bisher so nicht kannten“ griff er das Thema Hochwasser im Westen Deutschlands auf und thematisierte zudem die lange Wartezeit für neue Fahrzeuge, die aktuell bis zu 15 Monate in Anspruch nimmt.

 

Josef Loferer: 28 Jahre Kassier

 

Fast 28 Jahre lang war Josef Loferer erster Kassier der Stadtteil-Feuerwehr Pang. Im Rahmen eines kurzen Rückblicks machte er jetzt darauf aufmerksam, dass in „seiner“ Zeit die beiden Feuerwehrhäuser in Westerndorf am Wasen (1995) und Pang (2002) neu gebaut, vier neue Fahrzeuge sowie zwei Vereinsfahnen restauriert wurden. Rund 24 Jahre stand ihm Josef Fischbacher als Stellvertreter zur Seite. Die Mitgliederzahl wuchs währenddessen von 402 auf 417 an. 184 Kameraden sind verstorben. Der ehemalige Kommandant und Vorstand Michael Paul ergänzte mit einem Augenzwinkern, wie früher aus heutiger Sicht eher unkonventionell größere Geldbeträge bei Festen transportiert wurden – in der Hosentasche. Josef Loferer schloss mit den Worten, dass die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Vorständen über die Zeit hinweg stets sehr gut geklappt habe. „Es war eine schöne Zeit“, fasste er im Beisein zahlreicher Ehrenmitglieder zusammen.

 

von Martin Aerzbäck

 

Bild zur Meldung: Jahreshauptversammlung der FF Pang

Fotoserien


Jahreshauptversammlung Pang 2021 (19.10.2021)