Schwierige Tierbergung

06.08.2016

Am Samstag 06.08.2016 gegen 18:00 Uhr wurde der Leitstelle Rosenheim eine Tierrettung in Kobel bei Hochstätt gemeldet. Nachdem die Feuerwehr Rosenheim vor kurzem ein Tierrettungsnetz beschafft hat, wurde auch dieses zur Einsatzstelle angefordert.

Die Feuerwehr Hochstätt hat uns am Ortanfang von Schechen erwartet und zum Einsatzort gelotst. Ein Pferd war gestürzt und konnte sich in dem weichen und morastigen Boden nicht mehr selbständig aus der misslichen Lage befreien. Ein Tierarzt war bereits vor Ort um das Tier zu beruhigen. Da das Pferd bis zum Hals im Wasser lag war es schwierig das Tierrettungsgeschirr anzulegen. Man versuchte es vielmehr mit der alten Variante „B-Schlauch“. Auch das gestaltete sich schwierig. Nach rund zwei Stunden gelange es dennoch in mehreren Schritten, mit Seilen und Schläuchen das Tier aus dem Morast zu führen.

Fotos: Feuerwehr

Bild zur Meldung: Schwierige Tierbergung

Tierrecttung Hochstätt - Kobel (08.08.2016)