Wohnhausbrand in Egarten

24.04.2016

Ein Wohnhaus in Egarten wurde am Sonntagabend ein Raub der Flammen. Kurz vor 19:00 Uhr bemerkten Nachbarn eine leichte Rauchentwicklung und verständigten die integrierte Leitstelle Rosenheim. Sofort wurde die zuständige Stadtteilfeuerwehr Westerndorf St. Peter alarmiert. Von der Hauptfeuerwache fuhr als Ergänzung eine Drehleiter zur Einsatzstelle. Das Feuer, das vermutlich im hinteren Teil des Hauses ausbracht, breitete sich mit rasender Geschwindigkeit aus. Im Nu stand das komplette Obergeschoss des aus Holz erstellten Anbaus in Flammen. SBR Hans Meyrl forderte weitere Kräfte zur Unterstützung an. Der Einsatz gestaltete sich durch die räumliche Enge und die hohe Brandlast äußerst schwierig. Gegen 22:30 Uhr war der Brand unter Kontrolle. Trotzdem gab es immer noch eine große Rauchentwicklung. Einige Nachbarn verließen vorsichtshalber ihr Haus. Für sie stand der Bus der Rosenheimer Feuerwehr als Zwischenunterkunft zur Verfügung. Um sämtliche Brand- und Glutnester ablöschen zu können musste an mehreren Stellen die Holzschalung entfernt werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis nach Mitternacht hin.

Am Einsatz waren insgesamt 80 Feuerwehrdienstleistende von den Feuerwehren Westerndorf St. Peter, Rosenheim, Aisingerwies und Großkarolinenfeld beteiligt. Wiederum war eine große Anzahl von Atemschutzgeräten im Einsatz. Die Polizei untersucht jetzt die genaue Brandursache. Der Schaden liegt ersten Schätzungen nach bei mehreren Hunderttausend Euro. Gott sei Dank gab es keine Verletzten.

Bild zur Meldung: Wohnhausbrand in Egarten

Wohnhausbrand in Egarten (25.04.2016)