Tagesübung 2015

13.11.2015

Auch dieses Jahr veranstalteten wir eine Tagesübung, wie in den Jahren zu vor war sie ein voller Erfolg. Der Tag begann für die jungen Feuerwehranwärter um 9 Uhr. Wie bei der Berufsfeuerwehr stand die Übernahme und Überprüfung der Fahrzeuge und Ausrüstung als erstes auf dem Programm. Kurz nach Wachantritt ertönte zum ersten Mal der Alarm. Schnellstmöglich zogen die Feuerwehranwärter ihre Schutzausrüstung an und  rückten aus. Auf der Anfahrt wurde mit der fiktiven Leitstelle Rücksprach gehalten. Diese konnte lediglich melden, dass es sich um einen Unfall auf einem Betriebsgelände handelt. Am Einsatzort angekommen erkundete der Gruppenführer die Einsatzstelle und befragte einen aufgeregten Mitarbeiter. Schnell wurde klar, dass es sich um eine Person unter einem umgestürzten Baugerüst handelte. Der Gruppenführer ordnete an den unter Schock stehenden Mitarbeiter zu betreuen und die verletzte Person schonend zu befreien. Die gerettete Person wurde sicher dem angenommenen Rettungsdienst übergeben.

Im Laufe des Tages wurden weitere Übungsszenarien abgearbeitet. Unter anderem das Auslösen einer BMA-Anlage, das Abbinden einer Ölspur, das Löschen eines Flächenbrandes, das Retten einer Person aus einem Baum und das Einziehen einer Öl Sperre in den Moosbach. Bei dem letzten Alarm, am frühen Abend, mit der Meldung „Gartenhütte im Vollbrand“ durften die angehenden Feuerwehrfrauen und –Männer ihr können bei einem brennenden Holzgerippe unter beweise stellen. Mit Überblick und Fachwissen wurden alle Szenarien erfolgreich gemeistert. Zwischen den Übungen, bei Brotzeit und Spielen kam auch die Kameradschaft nicht zu kurz.

Unser Dank gilt der Hauptwache, die uns das Logistikfahrzeug „Florian Rosenheim 55/1“ zur Verfügung stellte, unseren Maschinisten und der Mannschaft der fiktiven Leitstelle, die uns bei der Gestaltung  des Tages tatkräftig unterstützte, sowie allen anderen die diesen Tag möglich machten.

Bild zur Meldung: Tagesübung 2015

Übungstag 2015 (11.11.2015)