Zimmerbrand mit Schlange

21.06.2015

Am Sonntagnachmittag wurden der Integrierten Leitstelle Rosenheim gemeldet, dass aus einer Wohnung im 2. Stock in der Hl. Geist-Straße schwarzer Rauch drang, es sei ein Feuer ausgebrochen.

Die einsatzbereite Sonntagswache der Freiwilligen Feuerwehr Rosenheim war kurz nach der Alarmierung vor Ort. Geschützt durch umluftunabhängigen Atemschutz übernahmen zwei Trupps die Brandbekämpfung. Bereits nach kurzer Zeit konnte „Feuer unter Kontrolle“ und schließlich auch „Feuer aus“ gemeldet werden. Eine Couch war aus bisher unbekannter Ursache in Brand geraten. Das Möbelstück wurde total zerstört. Auch die übrige Einrichtung ist auf Grund der starken Verrauchung stark geschädigt. Das Feuer entwickelte direkt über dem Brandherd eine so enorme Hitze, dass der Putz von der Decke fiel.

Dank des schnellen Einsatzes konnte eine Ausbreitung des Feuers verhindert werden. Personen kamen nicht zu schaden.

Im Verlauf der Einsatzbewältigung erhielt der Einsatzleiter eine besondere Botschaft. Eine Schlange, die der Wohnungsmieter in einem Terrarium hielt, war in der Brandwohnung. Diese konnte jedoch ohne größere Probleme in Sicherheit gebracht werden. Da die Bewohner zur Brandzeit nicht erreichbar waren, wurde das Reptil nach dem Einsatz an einen Spezialisten übergeben. Sie hat den Einsatz scheinbar gut überstanden. Die Brandwohnung ist nicht mehr bewohnbar. Die Räume im ersten und dritten Stock waren verraucht, konnten jedoch durch den Einsatz eines Hochleistungslüfters wieder genutzt werden. Die Feuerwehr Rosenheim war mit sechs Fahrzeugen und 42 Mann im Einsatz. Ebenfalls vor Ort waren der Rettungsdienst, sowie die Polizei. Der Kriminaldauerdienst hat die Ermittlung aufgenommen.

Bild zur Meldung: Zimmerbrand mit Schlange