Brand in der Prinzregentenstraße

22.10.2014

In der Prinzregentenstraße brach am frühen Samstagmorgen in einem Wohnblock ein Brand aus. Die Polizei, die als erstes an der Einsatzstelle war, leitete sofort eine Evakuierung des Gebäudes ein, nachdem aus einem Fenster dichter, schwarzer Rauch drang.
Die Feuerwehr führte einem Innenangriff unter schwerem Atemschutz durch und suchte nach einer vermissten Person. Tatsächlich lag in der Brandwohnung ein bewusstloser Mann am Boden. Er wurde sofort ins Freie gebracht und vom bereitstehenden Notarzt medizinisch versorgt. Das Feuer konnte rasch mit einem C-Rohr gelöscht werden. Ein Hochleistungslüfter sorgte für eine schnelle Entrauchung des Gebäudes. Trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehr ist die Brandwohnung so geschädigt, dass eine Generalsanierung notwendig ist. Alle evakuierten Mieter konnten nach ca. einer Stunde in ihre Wohnungen zurückkehren. Zur kurzfristigen Unterbringung der Hausbewohner stand der Bus der Feuerwehr vor Ort zur Verfügung. Die Feuerwehr war mit 6 Einsatzfahrzeugen und ca. 32 Feuerwehrdienstleistenden ausgerückt. Ebenso waren die Polizei und der Rettungsdienst mit mehreren Fahrzeugen an der Einsatzstelle.

Foto: Josef Reisener

Bericht: JKe