Motorbrand in der KUKO-Tiefgarage

12.07.2014

In Brand geraten ist am Freitagnachmittag gegen 16:00 Uhr der Motor eines PKW’s, der in der Tiefgarage des KUKO abgestellt war. Der Hausmeister bemerkte glücklicherweise frühzeitig den Brand und alarmierte die Feuerwehr. Dank der Einsatzstaffel, die sofort mit einem HLF zur Einsatzstelle fuhr, konnte der Brand noch in der Entstehungsphase gelöscht werden. Selbstverständlich wurden für den Einsatz mehrere Piepserschleifen ausgelöst, sodass die Freiwillige Feuerwehr Rosenheim mit insgesamt fünf Fahrzeugen und ca. 25 Mann vor Ort war. Zusätzlich kam noch eine Gruppe aus Westerndorf St. Peter zur Unterstützung. Mehrere Atemschutztrupp kontrollierten die gesamte Tiefgarage, nachdem bei der Polizei eine Person als vermisst gemeldet wurde. Die Suche konnte nach kurzer Zeit abgebrochen werden, die Person wurde außerhalb des Objekts gefunden. Zur Entrauchung wurden zwei Hochleistungslüfter eingesetzt. Das beschädigte Fahrzeug wurde von einem Abschleppunternehmen abtransportiert.

Vielen Feuerwehrleute war der PKW-Brand an Silvester 2013 in einer Tiefgarage in der Traberhofstraße noch in guter Erinnerung. Hätte die Rettungskette von der Entdeckung, Meldung, Alarmierung und Einsatz nicht so perfekt funktioniert, wäre sicherlich ein wesentlich höherer Schaden entstanden. So ist lediglich das Brandfahrzeug als wirtschaftlicher Totalschaden mit ca. 10.000 € festzustellen. Die Einsatzstaffel hat durch ihre sofortige Verfügbarkeit entscheidend am Einsatzerfolg mitgewirkt.

Bild zur Meldung: Motorbrand in der KUKO-Tiefgarage