Schriftgröße: normale Schrift einschaltennormal große Schrift einschaltengroß sehr große Schrift einschaltengrößer
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

164. Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rosenheim

14.03.2024

Rosenheim – Ungewöhnlichen Besuch gab es bei der 164. Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rosenheim in der Hauptfeuerwache. Zur Präsentation der neuen Einsatzkleidung kamen drei voll ausgerüstete Feuerwehrleute in den Saal, zwei mit Atemschutz. Die nahmen dann Stadtrat Reinhard Tomm und den langjährigen Zugführer Josef Kerschbaumer mit aus dem Saal, streiften ihnen vorher sogenannte Fluchthauben über den Kopf. Damit können Menschen im Ernstfall aus verrauchten Räumen geführt und gerettet werden. 

 

Oberbürgermeister Andreas März griff in seinem Grußwort die neue hochwertige Einsatzkleidung für alle Feuerwehrleute in Rosenheim auf, die in diesen Tagen in Betrieb genommen und von der Stadt finanziert wurde: „1600 Euro pro Anzug sind viel Geld. Wir haben das nicht investiert, damit ihr besser ausseht. Nein, diese Ausstattung schützt und rettet Leben. Wenn das Werkzeug nicht stimmt, kann man nicht richtig arbeiten, es muss alles passen“, so März. Vereinsvorstand und Stadtbrandrat Hans Meyrl hatte zuvor an den Oberbürgermeister appelliert, möglichst bald einen Ersatz für die stillgelegte alte Atemschutz-Kriechstrecke zur Ausbildung von Atemschutzgeräteträgern zu realisieren und bei der Planung „vom Kriechgang in den Schnellgang zu wechseln“. März zeigte dafür Verständnis, die Dringlichkeit sei erkannt. Doch auch Schulen und andere notwendige Aufgaben der Stadt müssten finanziert werden, deshalb könne er eine solche neue Anlage nicht für sofort versprechen. Mit einer Machbarkeitsstudie solle geklärt werden, wie das Gelände der Hauptfeuerwache zusammen mit einem Nachbargrundstück entwickelt werden könne. März dankte auch im Namen von Stadtrat und Verwaltung den Feuerwehrleuten für ihren Einsatz rund um die Uhr.

 

In seinem Bericht verwies Meyrl auf erneut gestiegene Einsatzzahlen im vergangenen Jahr. Alle sechs Rosenheimer Feuerwehren rückten 2023 zu 1620 Einsätzen aus, 268 mehr als im Vorjahr. 1145 dieser Einsätze wurden von den 162 Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Rosenheim aus der Hauptfeuerwache geleistet. Mit zur Steigerung beigetragen haben auch Starkregen, Stürme und extremer Schneefall. Rosenheimer Feuerwehrleute halfen aber auch weit außerhalb der Stadt. So beim verheerenden Unwetter im Landkreis Garmisch-Partenkirchen in der schwer getroffenen Gemeinde Bad Bayersoien. Für den bisher weitesten Einsatz fuhren sie nach Niedersachsen und lieferten Material zur Hochwasser-Bekämpfung in die Nähe des Serengeti-Parks Hodenhagen. Dafür waren sie knapp 2000 Kilometer unterwegs. 

 

Schriftführer Andreas Ziehut berichtete von den vielen Veranstaltungen, die vom Feuerwehrverein wieder durchgeführt werden konnten. Darunter der Gedenkgottesdienst für verstorbene Mitglieder, das traditionelle öffentliche Wein- und Sommerfest oder der Jahresabschluss im KuKo. Kassier Philipp Franke sprach von „einer gute Lage für die Vereinskasse“, obwohl sich die allgemeine Kostensteigerung auch bei der Feuerwehr bemerkbar mache. Kassenprüfer Josef Bichler sah „keinerlei Grund für Beanstandungen der Vorstandschaft“. Auf seine Empfehlung hin wurde die Vereinsführung von den Mitgliedern einstimmig entlastet. 

 

Polizeidirektor Ludger Otto, der Leiter der Bundespolizeiinspektion Rosenheim, bekräftigte in seinem Grußwort die Verbundenheit mit der Blaulichtfamilie in Rosenheim und dankte der Feuerwehr für die stets unbürokratische Zusammenarbeit. Gekommen waren auch zahlreiche Stadträte, Vertreter von Polizei, Rettungsdienst und THW, Abordnungen der anderen Rosenheimer Feuerwehren und der Paten-Feuerwehren Schloßberg und Kolbermoor.

 

Für eine Reihe von Beförderungen und Neuaufnahmen in den Feuerwehrverein übergaben die Vorstände Hans Meyrl und Mario Zimmermann die Urkunden. 

                                                                                                                             

Beförderungen und Neuaufnahmen

 

Beförderung zum Löschmeister: Florian Saumweber

Hauptfeuerwehrmann: Philipp Franke, Thomas Klieber, Andreas Kobec, Maximilian Schluttenhofer und Sebastian Thoms

Oberfeuerwehrmann: Quirin Bichler, Janosch Brosig, Dominik Reichelt.

Neuaufnahmen: Georg Bacher, Josefine Decker, Melanie Günter, Zamir Halilovic, Maximilian Huber, Sophie Lang, Selma Langenhorst, Krystof Opielowski, Manuel Schartner, Johannes Schwinn, Ferdinand Webhofer und Christoph Zehentner. 

Neuaufnahmen Jugendfeuerwehr: Liam Behlic, Felix Behmer, Marlon Daronnat, Niklas Huber, Luan Ismaili, Julian Kolodzie, Marco Leitner, Ricardo Markovic, Nicola Muccigross, Milian Schirmer und Philipp Stigl.                                   

 

Text und Fotos: Martin Binder

 

 

 

Bild zur Meldung: 164. Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rosenheim

Fotoserien


Hauptversammlung 2024 (14.03.2024)

Urheberrecht:
Martin Binder