Schriftgröße: normale Schrift einschaltennormal große Schrift einschaltengroß sehr große Schrift einschaltengrößer
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Nachruf Josef Knoll (†68) - 45 Jahre Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Rosenheim

24.01.2024

Er war Maschinist und Fahnenträger, Ausbilder und Ratgeber bei der Freiwilligen Feuerwehr Rosenheim. Jetzt ist Josef Knoll nach schwerer Krankheit mit 68 Jahren gestorben. Der Sepp, wie ihn alle nannten, war über 45 Jahre Mitglied bei der Feuerwehr, ein Mann, der sich „durch sein fachliches Wissen, seine Hilfsbereitschaft und seine herzliche Art“ ausgezeichnet hat, wie die Feuerwehr in ihrer Würdigung schreibt. 

 

„Mich faszinieren die großen roten Autos“ hat Sepp Knoll einmal in einem Interview erzählt. Da war es naheliegend, dass er nach der Grundausbildung auch bald die Ausbildung zum Maschinisten machte und dann unzählige Male am Steuer großer Feuerwehrfahrzeuge ausrückte, auch weit über die Grenzen der Stadt Rosenheim hinaus. Der gelernte Schlosser gab sein Wissen viele Jahre als Ausbilder weiter, zusammen mit Kollegen hat er mindestens 200 angehende Maschinisten der Rosenheimer Feuerwehren geschult. 

 

Auch im Feuerwehrverein hat sich Knoll engagiert. Er war 43 Jahre Fahnenträger, ging bei vielen Anlässen mit der Fahne der Rosenheimer Feuerwehrler voran. Er kümmerte sich um die Pflege und – wenn nötig – Reparatur der Vereinsfahne. Und er war maßgeblich daran beteiligt, 2010 eine neue Fahne zum 150. Bestehen der Feuerwehr Rosenheim zu gestalten. 

 

Knoll war aber nicht nur Ratgeber in fachlichen Fragen. So manchen jungen Kollegen hat er auch ganz allgemein geholfen, sie in vielen Lebensfragen beraten. „Der Sepp war Anlaufstelle für unsere Jungen, die Halt brauchen, ein erfahrener Mann, der viele unserer Aktiven geprägt hat und der ruhende Pol in unserer Feuerwehr war“, beschreibt ihn Stadtbrandrat Hans Meyrl. Eine Eigenschaft, die auch Enkelin Denise Hartmann bestätigen kann. „Anderen Menschen zu helfen war seine große Leidenschaft“, erzählt sie, ob bei der Feuerwehr oder in der Familie. „Mein Opa war ein Familienmensch, hat uns gerne bekocht und mit immer neuen Rezepten überrascht“. Von den Kochkünsten haben auch seine Kollegen von der achten Löschgruppe der Feuerwehr profitiert, für die er bei den Sonntagswachen für gutes Essen gesorgt hat. 

 

Für Enkelin Denise war immer faszinierend, wenn sie mit ihrem Opa durch die Stadt gegangen ist. „Ich glaube, ihn hat halb Rosenheim gekannt, man kam nicht weit bis zum nächsten Ratsch“. Josef Knoll, „da Knoi Sepp“, wird in guter Erinnerung bleiben, nicht nur bei der Familie und seinen Feuerwehrlern.                                   

 

 

Text und Fotos: Martin Binder

 

Bild zur Meldung: Nachruf Josef Knoll (†68) - 45 Jahre Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Rosenheim

Fotoserien


Josef Knoll (24.01.2024)