Wissenstest 2023 der Rosenheimer Jugendfeuerwehr

11.12.2023

Fragen rund um Unfallverhütung, persönliche Schutzausrüstung und Dienstkleidung standen in diesem Jahr im Mittelpunkt des Wissenstests für die Jugendfeuerwehr. 37 Mädchen und Buben der Rosenheimer Feuerwehren stellten sich in der Hauptfeuerwache dieser Prüfung in Theorie und Praxis, alle bestanden sie. Am Ende konnten sie ihre Abzeichen in Gold, Silber und Bronze von Stadtjugendwart Johannes Schneidhofer, Stadtbrandrat Hans Meyrl und ihren jeweiligen Kommandanten und Jugendleitern in Empfang nehmen. Der Test findet jedes Jahr in ganz Bayern statt, immer mit einem anderen Thema. In Rosenheim werden die Nachwuchskräfte bei ihren jeweiligen Feuerwehren Aising, Aisingerwies, Happing, Pang, Rosenheim-Stadt und Westerndorf Sankt Peter ausgebildet. Die Prüfung für den Test wird aber gemeinsam absolviert, genauso wie einige Übungen und Ausflüge. „Wenn ihr euch schon in der Jugendfeuerwehr kennenlernt, dann funktioniert später mal die Zusammenarbeit bei den Einsätzen auch gut“, so Stadtbrandrat Meyrl zu den jungen Nachwuchskräften im Alter zwischen zwölf und 18 Jahren. Er dankte den Ausbildern und Prüfern für deren Engagement bei der Jugendarbeit. Laut Stadtjugendwart Schneidhofer sind derzeit bei den Rosenheimer Feuerwehren 60 Jugendliche aktiv, eine konstante Zahl im Vergleich mit den Vorjahren. Erfreulich sei auch, dass immer mehr Mädchen dabei sind. Bei der Jugendfeuerwehr können Mädchen und Buben ab zwölf Jahren mitmachen. Jugendgruppen gibt es bei allen sechs Rosenheimer Feuerwehren. Informationen unter Telefon 08031/3658005 oder per E-Mail an .

Text und Fotos: Martin Binder

Bild zur Meldung: Wissenstest 2023 der Rosenheimer Jugendfeuerwehr