Schriftgröße: normale Schrift einschaltennormal große Schrift einschaltengroß sehr große Schrift einschaltengrößer
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jahresabschlussfeier 2023

16.12.2023

Pfarrer Andreas Maria Zach stand im Mittelpunkt bei der Jahresabschlussfeier der Freiwilligen Feuerwehr Rosenheim im KuKo. Zach war 16 Jahre lang auch der Feuerwehrpfarrer in Rosenheim, bei der Feier bereiteten ihm „seine“ Feuerwehrler einen würdigen Abschied. Im Rückblick wurde deutlich, wie verbunden Zach mit der Feuerwehr war, bei vielen Gottesdiensten, Andachten oder Fahrzeugsegnungen. Aber auch bei Festen und nicht zuletzt beim jährlichen Preisschafkopfen war er gern gesehener Gast. Stadtbrandrat und Vereinsvorstand Hans Meyrl überreichte ihm einen persönlich gestalteten Bildband, am Ende standen alle im Saal auf und verabschiedeten sich von Zach mit langem Beifall. 

 

Zuvor hatten Meyrl und seine Vorstandskollegen Mario Zimmermann, Andreas Ziehut und Philipp Franke in einer munteren Talkrunde das Jahr bei der Rosenheimer Feuerwehr Revue passieren lassen. Dabei wurde einmal mehr deutlich, wie wichtig der Zusammenhalt für die Mitglieder der Feuerwehr und ihre Familien ist, um dann auch für die vielen Einsätze bereit zu sein. Meyrl sprach von einem eingespielten Team, das alle Herausforderungen auch in Zukunft meistern werde. 

 

Für Oberbürgermeister Andreas März hat sich das Anspruchsdenken vor allem seit der Corona-Krise verändert. In seinem Grußwort sagte er, dass immer mehr Menschen den Staat als Organisator ihres Lebens ansehen würden, nach dem Motto „der Staat muss es richten“. Der Umgangston sei rauer geworden, was auch die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst bestätigen könnten. Um die Rosenheimer Feuerwehr mache er sich aber keine Sorgen. „Der Umgang miteinander dort passt. Wenn Sie kommen, dann fühlen sich die Menschen geborgen“, so März.

 

Hans Meyrl und Stadtbrandinspektor Mario Zimmermann übergaben zusammen mit dem Oberbürgermeister Urkunden und Ehrenzeichen jahrzehntelangen aktiven Feuerwehrdienst und langjährige Mitgliedschaften im Feuerwehrverein.

 

Die Verbundenheit mit der Rosenheimer Feuerwehr zeigten auch viele Ehrengäste. Kreisbrandbrandrat Richard Schrank war ebenso darunter wie Dekanin Dagmar Häfner-Becker, Vertreter der Landes- und der Bundespolizei sowie von BRK, Malteser, THW und den Rosenheimer Stadtteilfeuerwehren. 

                                                                                                                                                             

Text und Fotos: Martin Binder

     

Ehrungen für besondere Verdienste und Leistungen

 

Feuerwehrehrenzeichen des Bayerischen Innenministers für 40-jährige aktive Dienstzeit

 

Richard Karl

Josef Ober

 

Ärmelabzeichen für langjährige aktive Dienstzeit

 

30 Jahre:

Thomas Artemiak

Alfons Hacker

Matthias Sobol

 

10 Jahre:

Andreas Berger

Andreas Nitz

Michael Oswald

Jasmin Schnell-Eckert

 

Mitgliedschaft im Feuerwehrverein

 

60 Jahre:

Georg Backert

 

50 Jahre:

Günter Rieder

 

 

 

Bild zur Meldung: Jahresabschlussfeier 2023

Fotoserien


Jahresabschlussfeier 2023 (16.12.2023)

Urheberrecht:
Martin Binder