Kinderflamme für 13 Kinder der Kinderfeuerwehr Aising

13.10.2023

Nach einer Prüfung mit praktischem und theoretischem Teil erreichten erstmals 13 junge Feuerwehrleute der Kinderfeuerwehr Aising die begehrte Stufe 3 der "Kinderflamme". Dieser Meilenstein in ihrer Feuerwehrausbildung wurde von Eltern, Freunden und Mitgliedern der Feuerwehr gleichermaßen gefeiert.

Die "Kinderflamme" ist ein Programm, das Kinder spielerisch an die Arbeit der Feuerwehr heranführt und sie auf mögliche Notfallsituationen vorbereitet. Die Stufe 3 ist dabei die höchste Stufe, die erreicht werden kann, und die jungen Feuerwehrleute mussten verschiedene Herausforderungen bewältigen, um dieses Ziel zu erreichen.

Zu Beginn mussten die Kinder einen Fragebogen ausfüllen, der ihr Wissen über die Feuerwehr und die damit verbundenen Aufgaben auf die Probe stellte. Anschließend wurden sie in Teams eingeteilt und mussten eine Teamaufgabe erfolgreich abschließen. Hierbei wurde nicht nur ihre Teamarbeit, sondern auch ihre Fähigkeit zur Problemlösung auf die Probe gestellt. Ein weiterer wichtiger Aspekt der Prüfung war die Erste-Hilfe-Ausbildung. Die jungen Feuerwehrleute lernten die Grundlagen der Ersten Hilfe und wie sie in Notfällen angemessen reagieren können.

Eine besonders spannende Herausforderung bestand darin, mit einem Schlauch Tennisbälle von Pylonen zu spritzen. Hierbei ging es um Präzision und Geschicklichkeit, Fähigkeiten, die für die Feuerwehrarbeit von großer Bedeutung sind. Die letzte Aufgabe bestand darin, das Verbrennungsdreieck richtig zusammenzusetzen und ein Beispiel für jede Komponente zu nennen. Diese Aufgabe half den Kindern, das Verständnis für Brandgefahren und die Bedeutung der Feuerwehrarbeit zu vertiefen.

Alle 13 Kinder der Kinderfeuerwehr Aising meisterten diese Herausforderungen mit Bravour und bestanden die Prüfung zur "Kinderflamme" Stufe 3. Ihre stolzen Eltern verfolgten die Prüfung gespannt und waren überglücklich über die Leistungen ihrer Sprösslinge. Als Belohnung erhielt jedes Kind eine Urkunde und ein Abzeichen. Die strahlenden Gesichter der Kinder sprachen Bände über ihren Stolz und ihre Freude über diese Errungenschaft.

Nach der Prüfung war die gemeinsame Brotzeit ein fröhlicher Abschluss des ereignisreichen Tages. Die jungen Feuerwehrleute feierten diesen wichtigen Schritt in ihrer Feuerwehrausbildung.

Die Kinderfeuerwehr Aising hat mit diesem Erfolg bewiesen, dass sie die Feuerwehrleute von morgen sind, gut ausgebildet und hochmotiviert, um in Zukunft die Sicherheit unserer Gemeinde zu gewährleisten. Wir gratulieren den jungen Feuerwehrleuten herzlich zu ihrem Erfolg und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg auf ihrem Weg in der Feuerwehr.

Bild zur Meldung: Kinderflamme für 13 Kinder der Kinderfeuerwehr Aising

Kinderflamme Aising 2023 (13.10.2023)