Schriftgröße: normale Schrift einschaltennormal große Schrift einschaltengroß sehr große Schrift einschaltengrößer
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

163. Mitgliederversammlung in der Hauptfeuerwache

30.03.2023

Rosenheim – Das Wort „Danke“ stand ganz groß über dem Bericht von Vorstand und Kommandant Hans Meyrl bei der 163. Mitgliederversammlung der Freiwilligen Rosenheim. Dank an alle, die ehrenamtlich rund um die Uhr dafür sorgen, dass für die Menschen in Rosenheim schnelle Hilfe bei Bränden, Unfällen und sonstigen Notlagen kommt. Dank an die Arbeitgeber für die Freistellung der Einsatzkräfte und auch an diejenigen, die im Feuerwehrverein die Basis für eine gute Gemeinschaft schaffen und so ihren Teil zu einer funktionierenden Feuerwehr beitragen. 

Erstmals nach den Pandemie-Jahren konnte die Versammlung wieder wie üblich im Frühjahr im vollen Schulungsraum in der Hauptfeuerwache durchgeführt werden. Meyrl berichtete von 1.386 Einsätzen aller sechs Rosenheimer Feuerwehren im Jahr 2022 und damit 64 mehr als im Jahr davor. 1024 dieser Einsätze wurden von den 149 Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Rosenheim aus der Hauptfeuerwache geleistet. 

Professionelle Hilfe setze eine gute Aus- und Fortbildung voraus, so Meyrl. Die sei derzeit aber nicht optimal, da die alte Atemschutz-Kriechstrecke in der Hauptfeuerwache, also eine Anlage zur Ausbildung für Atemschutzgeräteträger, aus Sicherheitsgründen stillgelegt werden musste. Ein Ausweichen auf entsprechende Anlagen im Landkreis sei nicht möglich, da es auch dort sehr knappe Kapazitäten für eine solche Ausbildung gebe. Die Sanierung der 43 Jahre alten Fahrzeughalle mit einer neuen Anlage darin sei dringend erforderlich. Meyrl wandte sich an Oberbürgermeister Andreas März mit der Bitte, trotz der vielen Aufgaben der Stadt Prioritäten zu setzen und zu helfen. März ließ in seinem Grußwort keinen Zweifel daran, dass ein solches Projekt verwirklicht werde, machte aber auch deutlich, dass das nicht so schnell gehen könne, wie gewünscht: „Wir machen uns die Entscheidungen nicht leicht, aber angesichts der Finanzlage der Stadt ist das aus eurer Sicht Notwendige nicht in einem Jahr zu schaffen“. März dankte den Feuerwehrlern auch im Namen des Stadtrats und der Verwaltung für ihren Einsatz und sprach von einem „guten Gefühl der Sicherheit, der Verlässlichkeit und des Vertrauens in die Feuerwehr“.

Neben dem Oberbürgermeister konnte Hans Meyrl zu der Versammlung auch die dritte Bürgermeisterin Gabriele Leicht begrüßen. Dazu zahlreiche Stadträte, Kreisbrandrat Richard Schrank, Vertreter von Polizei, Bundespolizei, Rettungsdienst und THW sowie Abordnungen der anderen Rosenheimer Feuerwehren und der Paten-Feuerwehren Schloßberg und Kolbermoor.

Schriftführer Andreas Ziehut berichtete von den vielen Veranstaltungen, die 2022 wieder durchgeführt werden konnten, darunter auch der Tag der offenen Tür in der Hauptfeuerwache mit großem Besucherandrang. Kassier Philipp Franke freute sich über ein „positives Ergebnis für die Vereinskasse“, auch wenn einige Sponsoren weggebrochen seien und sich die allgemeine Kostensteigerung auch bei der Feuerwehr bemerkbar mache. Ziehut und Franke wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt, ebenso die beiden Kassenprüfer Sepp Bichler und Peter Schluttenhofer. Zu Vertrauensleuten wählte die Versammlung Manfred Decker, Jakob Kögl und Thomas Sanftl. 

Auch bei der Rosenheimer Feuerwehr soll bald eine Kinderfeuerwehr für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren gegründet werden. Die dazu notwendige Satzungsänderung genehmigten die Vereinsmitglieder einstimmig.      

  

Text und Fotos: Martin Binder
                                      


Beförderungen und Neuaufnahmen:

Bei der 163. Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rosenheim gab es einige Beförderungen und Neuaufnahmen. Vorstand Hans Meyrl und Stellvertreter Mario Zimmermann konnten die entsprechenden Urkunden übergeben.


Beförderungen Oberfeuerwehrfrau/-mann:
Andreas Berger
Daniel Bergmaier
Moritz Hensler
Dominik Hohlweg
Daniel Patynko
Jasmin Schnell-Eckert
Maximilian Singhammer

 

Hauptfeuerwehrfrau/-mann:
Johannes Heimrath
Jonas Himmelreich
Yvonne John
Jakob Kögl
Andreas Mahin
Florian Saumweber
Louis Schnebelen
Matthias Weidlich
Josef Zistler jun.

 

Löschmeister:
Florian Bergmaier
Alfons Hacker
Johannes Tausch

 

Oberlöschmeister:
Tim Stahl

 

Neuaufnahmen

Martin Bauer
André Fischer
Yakup Gürdap
Leonhard Hermansdorfer
Jakob Kolb
Katharina Meyrl
Jana Müller 
Stefan Obermaier
Hanna Schildbach
Lotte Schildbach
Martin von Schroeder
Timo Seifermann
Andreas Zettl

 

Bild zur Meldung: 163. Mitgliederversammlung in der Hauptfeuerwache

Fotoserien


Jahreshauptversammlung 2023 (30.03.2023)

Urheberrecht:
Martin Binder