Schriftgröße: normale Schrift einschaltennormal große Schrift einschaltengroß sehr große Schrift einschaltengrößer
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Leistungsabzeichen Technische Hilfe

04.12.2014

Neun Aktive der Freiwilligen Feuerwehr Rosenheim haben die Prüfung zum „Leistungsabzeichen Technische Hilfe“ in Bronze und Silber bestanden. In der Rosenheimer Hauptfeuerwache mussten sie dafür einen „eingeklemmten“ Autofahrer nach einem Unfall aus seinem Wagen befreien. Genau vier Minuten hatten die Feuerwehrleute nach Ankunft an der Unfallstelle Zeit, die Straße und das Fahrzeug abzusichern, den verletzten Fahrer bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu versorgen, für den Brandschutz zu sorgen und die Geräte für die Rettung des Mannes bereitzustellen. „Bei der Prüfung kann nur die gesamte Gruppe bestehen oder durchfallen, Einzelleistungen werden nicht gewertet. An einer Unfallstelle kommt es darauf an, dass alle koordiniert arbeiten, alles gemeinsam funktioniert und jeder weiß, was er zu tun hat“, sagt Maschinist Marco Müller, der zusammen mit Gruppenführer Tim Stahl die Prüfung zum silbernen Abzeichen bestanden hat. Bronze bekamen Michael Prentl, Johannes und Sebastian Heimrath, Johannes Tausch, Philipp Franke, Florian Bergmaier und Martin Haas. Abgenommen wurde die Prüfung vom Schiedsrichter-Obmann der Rosenheimer Feuerwehren, Christian Paulibl und den Schiedsrichtern Thomas Pfeifer und Alfons Hacker. Alle drei Prüfer zeigten sich mit den Leistungen der Feuerwehrleute sehr zufrieden. Zusammen mit Rosenheims Stadtbrandrat Hans Meyrl konnten sie am Ende allen Teilnehmern das silberne beziehungsweise bronzene Leistungsabzeichen überreichen.                 

 

                                    

 

Text und Fotos: Martin Binder

 

Bild zur Meldung: Leistungsabzeichen Technische Hilfe