Sieben Übungen für den Ernstfall

20.10.2013

Am 19. Oktober 2013 war es wieder soweit, der alljährliche Übungstag der Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Happing stand im Kalender. Die sechs Mitglieder der Jugend- und Ausbildungsgruppe der Happinger Wehr hatten sich schon lange auf dieses Ereignis gefreut. Treffpunkt an diesem Tag war 9:30 Uhr am Feuerwehrhaus in Happing, wann jedoch alarmiert wurde, war den Teilnehmern unbekannt. Die Zeit zwischen den Einsätzen wurde mit Kartenspielen und Ratschen verbracht. „Person im Wasser“, „Ölspur“ oder „Vermisste Person“ waren unter anderem die Alarmstichworte unter denen die Jugendlichen ausrückten. Unter der Leitung eines Jugendlichen der abwechselnd von einem der Jugendwarte unterstützt wurde arbeitete die Gruppe die Übungsszenarien ab. Der erste Jugendwart Dominik Wied und sein Stellvertreter Christian Diepelt hatten für diesen Tag sieben Übungsszenarien geplant und vorbereitet. Höhepunkt des Tages war wahrscheinlich der vorletzte Alarm: „Brand eines Lagerhauses“. Hier wurden die Jugendlichen bei einen brennenden Holzstapel richtig gefordert. Sie mussten schnellstmöglich eine Wasserversorgung aufbauen und das Feuer löschen. Aber auch die anderen Übungen verlangten den vollen Einsatz der Feuerwehranwärter und so waren alle glücklich und zufrieden mit dem Geleisteten und um einige Erfahrungen reicher.

Bild zur Meldung: Übungstag der Ausbildungsgruppe

FF Happing Übungen Ausbildungsgruppe (27.01.2014)