Jugendzeltlager 2013 in Königsdorf an der Isar vom 26. bis 28.7.2013

29.07.2013

Am Freitag den 26. Juli 2013 ging es wieder los. Das alljährliche Zeltlager der Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Happing stand vor der Tür. Gegen 15 Uhr waren die zwei Fahrzeuge, ein Gerätewagen 81/2 aus der Hauptwache der Freiwilligen Feuerwehr Rosenheim und ein Sprinter, den uns auch dieses Jahr freundlicherweise wieder die Familie Diepelt zur Verfügung gestellt hat. Abfahrtsbereit und voller Vorfreude machten sich neun Jugendliche unter der Leitung des Jugendwartes Dominik Wied und seinem Stellvertreter Christian Diepelt auf den Weg zur Jugendsiedlung Hochland nahe Königsdorf an der Isar. Nach der Ankunft wurden die Fahrzeuge gemeinsam entladen, Zelte und Pavillons auf der unteren Bachwiese aufgebaut und Feuerholz für den Abend gesammelt. Nach einer gemeinsamen Runde Volleyball und dem Grillen klang der Abend in gemütlichem Zusammensein aus. Nach einer ruhigen Nacht und einem gemeinsamen Frühstück ging es am nächsten Morgen an die Isar. Auch wenn das Wasser gewohnt kalt war, hielt die Gruppe die herrliche Sonne fast den ganzen Tag an der Isar fest. Sehr gefreut haben sich die Jugendlichen auch über den Besuch des ersten Kommandanten Marco Höllmüller und einiger Feuerwehrkameraden am späten Nachmittag, die umgehend in eine Wasserschlacht verwickelt wurden. Nach dem Abendessen stand noch ein besonderer Programmpunkt auf dem Plan: Die Nachtwanderung. Leider mussten jedoch die Fackeln wegen der hohen Waldbrandgefahr am Zeltplatz zurückgelassen werden. Der Feuerwehrnachwuchs hatte jedoch auch mit Taschenlampen großen Spaß. Am Sonntag mussten leider schon nach dem Frühstück die Zelte wieder abgebaut werden. Die Heimfahrt verlief reibungslos und so konnte sich die ganze Gruppe schon am frühen Nachmittag in Happing zurückmelden. Die heißesten Tage des Jahres waren natürlich auch in Königsdorf spürbar, jedoch schafften die hohen Temperaturen es nicht die gute Laune der Jugendlichen zu vermiesen.