135. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Happing

04.03.2013

65 Einsätze im vergangenen Jahr geleistet

Kommandant Marco Höllmüller konnte in seiner ersten Jahreshauptversammlung auf ein ereignisreiches Feuerwehrjahr zurückblicken. Mit insgesamt 65 Einsätzen im vergangenen Jahr war die Feuerwehr Happing wieder einmal einsatzstärkste Stadtteilwache.

Bei zehn Brandeinsätzen rückte die Feuerwehr Happing neben mehreren Kleinbränden zu einem Wohnungsbrand und dem Brand eines Gartenhauses mit eingelagerten Gasflaschen aus. Zusätzlich wurden die Feuerwehren Pang und Rosenheim bei grösseren Bränden unterstützt.

Im Bereich der Technischen Hilfeleistung waren 2012 insgesamt 40 Einsätze zu verzeichnen. Wohnungsöffnungen und die Beseitigung von Ölspuren nach Verkehrsunfällen waren die häufigsten Einsatzanforderungen. Leider musste die Feuerwehr wieder einmal bei einem Unfall an der Bahnstrecke in Happing technische Hilfe leisten. Ein Radfahrer wurde von einem Regionalzug erfasst und dabei tödlich verletzt.

Die 8 Fehlalarmierungen wurden größtenteils durch Brandmeldeanlagen im Einsatzbereich der Feuerwehr Happing ausgelöst.

Im Rahmen von Sicherheitswachen leistete die Feuerwehr Absperrdienste für Veranstaltungen und hielt Brandschutzerziehungsunterricht in der Schule und im Kindergarten Happing ab.

Vorstand Erlafrid Hiltl erläuterte in seinem Bericht, dass die Vielzahl der Einsätze, auch schon in den vergangenen Jahren eine große Belastung für die aktive Mannschaft darstellt. „Es ist dringend erforderlich, dass die Anzahl der aktiven Mitglieder erhöht wird, damit die Anzahl der Einsätze auf mehrere Schultern verteilt werden kann“ so Hiltl in seinen Ausführungen. Mehrere Aktionen seien derzeit schon in Planung.

Erfreulich ist, dass 6 junge Feuerwehrleute ihre Grundausbildung im vergangegen Herbst abschliessen konnten. Kreszentia Bielmeier, Christian Diepelt, Klaus Katzer, Michael Müller, Philipp Tomiak und Dominik Wied wurden in den aktiven Feuerwehrdienst übernommen und damit zum Feuerwehrmann befördert. Sebastian Hauser wurde Oberfeuerwehrmann. Zu Hauptfeuerwehrmännern wurden Andreas Bauer, Markus Beer, Josef Bielmeier, Brigitte Hauser, Paul Hauser, Stefan Kaiser, Franz Mayer, Josef Mayer, Werner Müller, Stefan Keller, Werner Stiglauer und Manfred Weber ernannt.

Ehrungen erhielten Stefan Kaiser für 25-jährige aktive Dienstzeit und Andreas Bauer, Werner Müller sowie zweiter Kommandant Hans Moosmüller für 30-jährige aktive Dienstzeit.

In ihren Grußworten dankten Frau Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer und Herr Stadtbrandrat Hans Meyrl den Happinger Feuerwehrleuten für ihre geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Beide erklärten, dass die Planungen für den Bau eines neuen Feuerwehrhauses voranschreiten. Ebenso sei es erforderlich, aufgrund von Ersatzteilproblemen ein Gruppenlöschfahrzeug der Feuerwehr Happing zu ersetzen. Zum Abschluss seiner Ausführungen dankte Stadtbrandrat Hans Meyrl besonders dem jungen Happinger Kommandanten Marco Höllmüller und beförderte ihn zum Oberlöschmeister.

Bild zur Meldung: Feuerwehr Happing