Schriftgröße: normale Schrift einschaltennormal große Schrift einschaltengroß sehr große Schrift einschaltengrößer
  • Als Favorit hinzufügen
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Neue Atemschutzausrüstung für die Rosenheimer Feuerwehren

13.10.2025

Rosenheim – Die sechs Feuerwehren der Stadt haben eine neue Atemschutzausrüstung bekommen. An die Freiwilligen Feuerwehren Aising, Aisingerwies, Happing, Pang, Stadt Rosenheim und Westerndorf Sankt Peter wurden insgesamt 110 Atemschutzgeräte und 170 Vollmasken ausgegeben. Die  Einsatzkräfte sind für die neuen Geräte geschult und rücken damit schon aus. 

 

Für die bisherige über 20 Jahre alte Atemschutzausrüstung gibt es keine Ersatzteilversorgung mehr, eine Neuanschaffung war deshalb nötig geworden. 276.000 Euro hat die Stadt dafür bezahlt, um ihre Feuerwehrleute mit dem lebensrettenden Schutz gegen Rauch und andere Atemgifte auszustatten. 

 

Die Masken und Atemschutzgeräte der Firma MSA Auer sind auf dem neuesten technischen Stand, sie bieten im Vergleich zu den Vorgängern einige neue praktische und auch kostensparende Details. So sind Mikrofon und Lautsprecher für den Einsatzfunk jetzt direkt in die Maske eingebaut, die Verständigung der Feuerwehrleute mit der Außenwelt ist einfacher und besser. Die Atemschutzgeräte haben eine zusätzliche Versorgungsleitung, die an das Gerät eines Kollegen angeschlossen werden kann, falls dessen Gerät nicht mehr ausreichend Atemluftvorrat besitzt. Über die Leitung kann man auch eine Rettungshaube mit Atemluft versorgen. Diese Hauben bekommen Menschen in verrauchten Räumen über den Kopf und können so unbeschadet ins Freie geführt werden. Jedes Atemschutzgerät hat auch einen sogenannten Bewegungslosmelder. Wenn sich ein Träger eines solchen Gerätes 15 Sekunden lang nicht bewegt, gibt es einen Voralarm für die Kollegen, nach 25 Sekunden den Hauptalarm mit Ton und Licht. Dieser Melder ist jetzt in einem separaten Gerät installiert, das leichter und damit auch kostengünstiger gewartet werden kann.

 

„Die neue Ausrüstung für unsere Feuerwehrleute ist nicht billig. Für unsere Einsatzkräfte ist sie jedoch unerlässlich, gehen sie doch buchstäblich ins Feuer. Da ist der beste Schutz für Gesundheit und Leben unverzichtbar“, so Stadtbrandrat Hans Meyrl zu der Neuanschaffung für den Atemschutz bei den Rosenheimer Feuerwehren. 

 

Text und Fotos: Martin Binder                                                                                   

 

Bild zur Meldung: Neue Atemschutzausrüstung für die Rosenheimer Feuerwehren