Freiwillige Feuerwehr Happing


Aktuelle Meldungen

Vom Kleinbrand bis zum Fliegerbombenfund - Die Feuerwehr Happing blickt in ihrer Jahreshauptversammlung auf das Jahr 2022 zurück

(02.04.2023)

Drei langjährige Einsatzkräfte geehrt

 

Durchschnittlich fünf bis sechs Einsätze im Monat ! Aufgrund des Einsatzgebietes der Feuerwehr Happing mittlerweile ein eher ruhiges Einsatzjahr, da keine größeren Unwetterereignisse wie Sturm oder Starkregen die Einsatzkräfte zusätzlich gefordert hatten. So konnte Kommandant Marco Höllmüller in seinen Ausführungen für 2022 über insgesamt 65 Einsätze berichten.

Zu Brandeinsätzen wurde die Feuerwehr 13 mal gerufen. 36 Technische Hilfeleistungen waren zu bewältigen und 7 mal rückten die Happinger Feuerwehrler zu Sicherheitswachen und sonstigen Tätigkeiten aus. Leider waren im vergangenen Jahr auch wieder neun Fehlalarmierungen zu verzeichnen. Diese betrafen überwiegend Auslösungen von Brandmeldeanlagen oder Rauchwarnmelder in Privatwohnungen. Im Bereich der Brandeinsätze waren überwiegend kleinere Brände zu löschen. Brennende Papierkörbe, Mülltonnen oder Wertstoffcontainer gehören leider immer wieder zum Einsatzspektrum der Happinger Feuerwehr. Beim Brand einer landwirtschaftlichen Maschine unterstützte die Feuerwehr Happing die örtlich zuständige Feuerwehr Pfraundorf bei Wasserversorgung und Brandbekämpfung. Mehrmals musste die Feuerwehr Happing auch zur Unterstützung bei Unfällen zur Autobahn A 8 ausrücken.

Bei Baggerarbeiten auf der BayWa-Wiese wurde im August 2022 eine Fiegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg gefunden. Zur Entschärfung der Bombe mussten etwa 1.400 Bürgerinnen und Bürger aus dem Gefahrenbereich evakuiert werden. Feuerwehr, Rettungsdienst, THW, Bergwacht und Polizei waren hierzu mit rund 280 Einsatzkräften vor Ort, um die erforderlichen Evakuierungs- und Absicherungsmaßnahmen durchzuführen.

Jugendwartin Michelle Emich berichtete über die Aktivitäten der Jugendgruppe. Nach den pandemiebedingten Einschränkungen der vergangenen Jahre konnten die Jugendlichen wieder zu Übungs- und Ausbildungstreffen zusammenkommen. Erwähnenswert war neben dem Jugendzeltlager wieder die Tagesübung im September. Die Jugendlichen und die Helfer verbrachten dabei einen 24-Stunden-Tag im Feuerwehrhaus Happing und bewältigten eine Vielzahl von kleineren und größeren Übungseinsätzen. Sehr erfreulich ist, dass die Jugendgruppe durch Neuzugänge wieder auf 10 Mitglieder angewachsen ist. Vorstand Sebastian Hauser blickte in seinen Ausführungen sehr positiv auf das vergangene Jahr zurück. Nach zwei Jahren „Stillstand“ nahm auch das Vereinsleben wieder Fahrt auf. Das Happinger Dorffest war wieder ein großer Erfolg und auch die weiteren regelmäßigen Vereinsveranstaltungen konnten endlich wieder durchgeführt werden. Hierfür dankte er der Vorstandschaft und allen Helfern für die Unterstützung bei den Veranstaltungen. In seinen Grußworten dankte Oberbürgermeister Andreas März im Namen der Stadt Rosenheim der Feuerwehr Happing für die Einsatzbereitschaft. Es ist ein gutes Gefühl für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Rosenheim, wenn man weiß: Die Feuerwehr kommt und hilft, wenn etwas passiert ist. Dazu gehört aber auch, dass die Stadt Rosenheim der Feuerwehr Happing ein zeitgemäßes Feuerwehrhaus zur Verfügung stellt. Das Bauleitverfahren läuft und sollte kurzfristig abgeschlossen werden, so dass die weiteren Planungen erfolgen können. Stadtbrandrat Hans Meyrl dankte der Feuerwehr Happing ebenfalls für die gezeigte Einsatzbereitschaft im vergangenen Jahr. Für die nächsten Jahre sind auch im Bereich der Feuerwehren der Stadt Rosenheim weiter steigende Einsatzzahlen zu erwarten, während die Prognosen auf sinkende Mitgliederzahlen auch bei den Feuerwehren hindeuten. Umso wichtiger ist es, dass seitens der Stadt Rosenheim den Einsatzkräften der Feuerwehren als Anerkennung der ehrenamtlichen Tätigkeit auch eine zeitgemäße Unterkunft und die benötigte Ausrüstung für die technisch immer anspruchsvolleren Einsatze zur Verfügung gestellt wird.

Im Rahmen der Ehrungen und Beförderungen wurde Joline Emich zur Feuerwehrfrau befördert. Weitere Beförderungen erhielten Paula Macht, Gabriel Eid, Maximilian Emich, Fabian Krawietz, Marko Krstic, und Maximilian Mayer zur Oberfeuerwehrfrau/-mann. Für 20-jährige Dienstzeit wurden Alexander Bär, Andreas Berger und Marco Höllmüller ausgezeichnet. Lorenz Moosner erhielt die Vereinsnadel in Gold für 60-jährige Vereinszugehörigkeit. Für 40-jährige aktive Dienstzeit wurde Andreas Bauer, Hans Moosmüller und Werner Müller das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold des Bayerischen Staatsministers des Inneren verliehen.

Foto zur Meldung: Vom Kleinbrand bis zum Fliegerbombenfund - Die Feuerwehr Happing blickt in ihrer Jahreshauptversammlung auf das Jahr 2022 zurück
Foto: Von links: Oberbürgermeister Andreas März, Vorstand Sebastian Hauser, Hans Moosmüller, Andreas Bauer, Werner Müller, Kommandant Marco Höllmüller und Stadtbrandrat Hans Meyrl

Der Alarm geht - Jetzt ist unsere Jugendfeuerwehr gefragt - 24 Stunden-Tag bei der Feuerwehr Happing

(29.09.2022)

Am vergangenen Wochenende konnte die Jugendgruppe der Feuerwehr Happing, nach langer Corona-Pause, endlich wieder ihren 24Stunden-Tag durchführen.

 

Es galt in diesen 24 Stunden verschiedenste Aufgaben im Team zu bewältigen.

So wurden die jungen Floriansjünger u.a. bei einer Vermisstensuche, einer Kleintierrettung oder einer ausgelösten Brandmeldeanlage gefordert. Höhepunkt der Übungen war mit Sicherheit ein echter Brand einer Gartenhütte, den es möglichst rasch zu löschen galt.

Bei all den „Alarmen“ kam aber auch der Spaß nicht zu kurz, so wurden bspw. Brettspiele gespielt und sich rege unterhalten.

Nach dem anstrengenden Tag gab es als Stärkung ein gemeinsames Abendessen.

Gegen 22 Uhr hieß es dann für alle zu Bett gehen, da man ja nie ahnen kann, wann der nächste Alarm ertönt. Aber die Nacht blieb ruhig und erst am Morgen durften die Jugendlichen nochmal zu einer kleinen Ölspur ausrücken.

Nachdem diese abgearbeitet war, ging es zurück an das Gerätehaus und die Fahrzeuge wurden für die nächsten Einsätze wieder fit gemacht. Im Anschluss gab es noch ein gemütliches Frühstück, bei dem das Erlebte nochmal besprochen wurde.

Um 12 Uhr konnten dann alle Übungsteilnehmer/innen müde – aber zufrieden und voller Vorfreude auf den nächsten 24 Stunden-Tag nach Hause gehen.

           

Ein ereignisreiches Wochenende mit viel Spaß und Spannung für unseren Nachwuchs.

 

Wenn auch DU mindestens 12 Jahre alt bist und Lust hast dich ehrenamtlich zu engagieren, dann melde dich gerne bei uns oder komm einfach vorbei.

Komm montags um 19.30 Uhr oder mittwochs um 18:30 Uhr zur Übung ins Feuerwehrhaus Happing (neben der Kirche).

 

Wir freuen uns auf DICH!

Foto zur Meldung: Der Alarm geht - Jetzt ist unsere Jugendfeuerwehr gefragt - 24 Stunden-Tag bei der Feuerwehr Happing
Foto: Der Alarm geht - Jetzt ist unsere Jugendfeuerwehr gefragt - 24 Stunden-Tag bei der Feuerwehr Happing

Erfolgreicher Abschluss der Grundausbildung für zwei Feuerwehrmänner der Freiw. Feuerwehr Happing

(03.04.2022)

Die Feuerwehr Happing freut sich über weiteren ausgebildeten Nachwuchs:

Diese Woche bestanden zwei Kameraden die abschließende Prüfung der Feuerwehrgrundausbildung (Modulare Truppausbildung).

Die Feuerwehrgrundausbildung umfasst u.a. die Grundtätigkeiten im Feuerwehrdienst, die Fahrzeug- und Gerätekunde sowie Theorie und Praxis in der Brandbekämpfung und der Technischen Hilfeleistung. Des Weiteren wird der Umgang mit den Funkgeräten und Erste-Hilfe geschult.


Kommandant Marco Höllmüller und Stellv. Kommandant Christian Diepelt freuten sich über das hohe ehrenamtliche Engagement der Kameraden. Sie bedankten sich sowohl bei den zwei Prüflingen Gabriel Eid und Justin Holzapfel, als auch bei den Ausbildern Lukas Werner, Fabian Eierle und Denis Deljkic für die investierte Zeit.

Feuerwehr bedeutet lebenslanges Lernen. Auch mit Abschluss der Grundausbildung ist noch lange nicht Schluss. Die Basis ist gelegt, nun folgen in der weiteren Feuerwehrkarriere hoffentlich noch viele Fortbildungen, um jederzeit den Herausforderungen in den Einsätzen gewachsen zu sein.
 

Wenn auch Du Interesse an Kameradschaft und gesellschaftlichem Engagement hast, mindestens 12 Jahre bist und aus dem Einsatzgebiet der FF Happing (Happing/Kaltmühl/Kaltwies) kommst, dann ist jetzt der ideale Zeitpunkt um einzusteigen. Komm montags um 19.30 Uhr oder mittwochs um 18:30 Uhr zur Übung ins Feuerwehrhaus Happing (neben der Kirche).

Foto zur Meldung: Erfolgreicher Abschluss der Grundausbildung für zwei Feuerwehrmänner der Freiw. Feuerwehr Happing
Foto: Stolz sind die Kameraden der Feuerwehr Happing auf das Bestehen ihrer Grundausbildung. Foto: Feuerwehr Happing.

Feuerwehr Happing nimmt verantwortungsbewussten Übungs- und Ausbildungsbetrieb wieder auf

(29.05.2021)

Mit Abstands-/ Hygieneregeln und einer Unterteilung der aktiven Mannschaft an verschiedenen Terminen kehrt unsere Feuerwehr zu einem moderaten und verantwortungsbewussten Übungs- und Ausbildungsbetrieb zurück.

Foto zur Meldung: Feuerwehr Happing nimmt verantwortungsbewussten Übungs- und Ausbildungsbetrieb wieder auf
Foto: Feuerwehr Happing nimmt verantwortungsbewussten Übungs- und Ausbildungsbetrieb wieder auf

Jahreshauptversammlung der FF Happing verschoben

(02.03.2021)

Die 143. Ordentliche Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Happing wird aufgrund der noch immer unsicheren Situation im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie verschoben.
 
Die Vorstandschaft hat daher die Verschiebung der Veranstaltung auf einen späteren, noch nicht näher bestimmten Zeitpunkt im Jahr 2021 beschlossen.
 
Ein neuer Termin wird fristgerecht bekannt gegeben.

Foto zur Meldung: Jahreshauptversammlung der FF Happing verschoben
Foto: Jahreshauptversammlung der FF Happing verschoben

Jetzt Ausbildung zum Feuerwehrmann/-frau bei der Freiwilligen Feuerwehr Happing starten!

(21.02.2020)

Nicht nur Feuerlöschen muss gelernt sein!

Warum brennt es? Wie löscht man einen Brand am besten? 
Ab 09. März 2020 sind diese Fragen unter anderem Thema der Ausbildung zum Feuerwehrmann/-frau der Freiwilligen Feuerwehr Happing. Weitere Punkte sind das Retten von Personen, etwa nach einem Verkehrsunfall, oder auch die Hilfe im Katastrophenfall. Auf die eigenen zwei Feuerwehrfahrzeuge mit ihrer technischen Beladung, sowie auf die Gerätschaften der anderen Rosenheimer Feuerwehren wird in den Übungen eingegangen. Ziel ist es nach der Ausbildung das Erlernte im Einsatz anzuwenden und effektive sowie schnellstmögliche Hilfe zu leisten.
Wenn Du mindestens 12 Jahre bist, aus dem Einsatzgebiet der FF Happing (Happing/Kaltmühl/Kaltwies) kommst und Teil der Mannschaft werden willst, dann ist jetzt der ideale Zeitpunkt um einzusteigen. Komm ab dem 09.03.20, montags um 19.30 Uhr oder mittwochs um 18:30 Uhr zur Übung ins Feuerwehrhaus Happing (neben der Kirche).

 

Falls ihr nicht im Einsatzgebiet der Freiwilligen Feuerwehr Happing wohnt, meldet euch doch einfach bei einer der anderen Rosenheimer Feuerwehren (Aising, Aisingerwies, Pang, Rosenheim - Hauptwache und Westerndorf St. Peter).

Foto zur Meldung: Jetzt Ausbildung zum Feuerwehrmann/-frau bei der Freiwilligen Feuerwehr Happing starten!
Foto: Jetzt Ausbildung zum Feuerwehrmann/-frau bei der Freiwilligen Feuerwehr Happing starten!

Jetzt Ausbildung zum Feuerwehrmann/-frau bei der Freiwilligen Feuerwehr Happing starten!

(09.09.2019)

Nicht nur Feuerlöschen muss gelernt sein!

Warum brennt es? Wie löscht man einen Brand am besten? 
Ab 16. September sind diese Fragen unter anderem Thema der Ausbildung zum Feuerwehrmann/-frau der Freiwilligen Feuerwehr Happing. Weitere Punkte sind das Retten von Personen, etwa nach einem Verkehrsunfall, oder auch die Hilfe im Katastrophenfall. Auf die eigenen zwei Feuerwehrfahrzeuge mit ihrer technischen Beladung, sowie auf die Gerätschaften der anderen Rosenheimer Feuerwehren wird in den Übungen eingegangen. Ziel ist es nach der Ausbildung das Erlernte im Einsatz anzuwenden und effektive sowie schnellstmögliche Hilfe zu leisten.
Wenn Du mindestens 12 Jahre bist, aus dem Einsatzgebiet der FF Happing (Happing/Kaltmühl/Kaltwies) kommst und Teil der Mannschaft werden willst, dann ist jetzt der ideale Zeitpunkt um einzusteigen. Komm montags um 19.30 Uhr oder mittwochs um 18:30 Uhr zur Übung ins Feuerwehrhaus Happing (neben der Kirche).

Foto zur Meldung: Jetzt Ausbildung zum Feuerwehrmann/-frau bei der Freiwilligen Feuerwehr Happing starten!
Foto: Jetzt Ausbildung zum Feuerwehrmann/-frau bei der Freiwilligen Feuerwehr Happing starten!

Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Happing besteht Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ mit Erfolg

(01.09.2019)

Bei einer Leistungsprüfung geht es darum, die nötigen Handgriffe zum Aufbau einer Wasserversorgung und das Löschen eines angenommenen Brandes möglichst routiniert und zügig durchzuführen. Die erlernte Routine hilft, bei einem stressigen Brandeinsatz schnell und effektiv helfen zu können.

 

Unter der Führung des Kommandanten Marco Höllmüller, wurden die nötigen Abläufe geübt, sodass die Prüfung reibungslos verlief und innerhalb der vorgegebenen Zeit absolviert und bestanden wurde.

 

Hauptschiedsrichter Christian Paulibl gratulierte den Teilnehmern und überreichte die Leistungsabzeichen in Bronze an Viktor Bolgert. Silber erhielt Michelle Emich und Lukas Werner. Das Goldene ging an die beiden Vorstände Sebastian Hauser und Dominik Wied. Stellv. Kommandant Christian Diepelt erhielt das Gold-Blaue. Andreas Berger erreichte das Leistungsabzeichen der Stufe 5 in Gold-Grün. Das Leistungsabzeichen der höchsten und letzten Stufe in Gold-Rot erhielt Gitti Hauser, die Frauenbeauftragte der Feuerwehren der Stadt Rosenheim und Kommandant Marco Höllmüller.

Foto zur Meldung: Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Happing besteht Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ mit Erfolg
Foto: Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Happing besteht Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ mit Erfolg

Modulare Truppausbildung abgeschlossen - Vier neue Mitglieder werden in den aktiven Dienst bei der Feuerwehr Happing übernommen

(23.07.2019)

Nach über einjähriger, intensiver Ausbildungszeit im Rahmen der modularen Truppausbildung und erfolgreich abgeschlossener theoretischer und praktischer Prüfung konnten Victor Bolgert, Florian Liegl, Marko Krstic und Maximilian Emich in den aktiven Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr Happing übernommen werden. Fabian Krawietz, Maximilian Mayer, Fabian Eierle und Denis Deljkic haben die Basismodul-Zwischenprüfung bestanden und können nun die Ausbildung zum Truppführer fortführen. Kommandant Marco Höllmüller und Vorstand Sebastian Hauser dankten allen Teilnehmern an der Prüfung für ihr ehrenamtliches Engagement bei der Feuerwehr Happing und wünschten den neuen Truppführern allzeit eine gesunde Rückkehr von den Feuerwehreinsätzen. Besonders dankten sie auch den Jugendwarten, Jugendhelfer Lukas Werner und Gruppenführer Markus Emich, die als Ausbilder in den vergangenen Monaten die angehenden Feuerwehrmänner betreut haben.

 

  Peter Diepelt    

  Schriftführer                      

Foto zur Meldung: Modulare Truppausbildung abgeschlossen - Vier neue Mitglieder werden in den aktiven Dienst  bei der Feuerwehr Happing übernommen
Foto: (von links): Jugendwart Natasha du Toit und Markus Emich, Victor Bolgert, Maximilian Mayer, Florian Liegl, Denis Deljkic, Fabian Krawitz, Marko Krstic, Maximilian Emich, Fabian Eierle, Vorstand Sebastian Hauser und Kommandant Marco Höllmüller

140. Jahreshauptversammlung der FF Happing

(10.04.2018)

Neue Vorstandschaft bei der Feuerwehr Happing

 

Über einen Mangel an Einsätzen konnte sich die Feuerwehr Happing im vergangenen Jahr nicht beklagen. Kommandant Marco Höllmüller konnte in seinen Ausführungen über insgesamt 86 Einsätze berichten. Zu technischen Hilfeleistungen wurde die Feuerwehr 52 mal gerufen. 16 Brandeinsätze waren zu bewältigen und 18 mal rückten die Happinger Feuerwehrler zu Sicherheits-wachen, Ausbildungsveranstaltungen für Dritte und Fehlalarmen aus. So leistete die Happinger Feuerwehr im Laufe des Jahres insgesamt 865 Einsatzstunden. Bemerkenswert ist, dass rund 90 % der Einsätze im eigenen Einsatzgebiet angefallen sind. Lediglich bei 10 % der Einsätze wurde die Happinger Feuerwehr zur Unterstützung in benachbarte Einsatzgebiete gerufen. Immer häufiger leistet die Happinger Wehr auch bei Verkehrsunfällen Technische Hilfe. Aber nicht die Autobahn oder die B 15 bildeten dabei die Einsatzschwerpunkte. Im Bereich der Miesbacher Straße (Umgehungsstraße) ereigneten sich im vergangenen Jahr auf einem kurzen Abschnitt drei Verkehrsunfälle, bei denen die Feuerwehr die Unfallfolgen beseitigen musste. Bei einem Bauernhofbrand im Landkreis konnte die Happinger Feuerwehr die Ortsfeuerwehr beim Aufbau einer Wasserversorgung unterstützen und zusätzliche Atemschutzgeräteträger stellen. Im Herbst rückte die Feuerwehr wieder einmal zum Fundort einer Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg aus und unterstützte dabei die Einsatzkräfte der Polizei bei der Evakuierung der umliegenden Häuser.

 

Jugendwart Dominik Wied berichtete über die Aktivitäten der Jugendgruppe, die sich im vergangenen Jahr wieder zu 37 Übungs- und Ausbildungstreffen zusammengefunden hatte. Bemerkens-wert war neben dem Jugendzeltlager wieder die Tagesübung Ende September. 12 Jugendliche und acht Helfer verbrachten dabei einen 24-Stunden-Tag im Feuerwehrhaus Happing und bewältigten eine Vielzahl von kleineren und größeren Übungseinsätzen. Zum bestandenen Wissenstest gratulierte Dominik Wied den Teilnehmern und überreichte zusammen mit Kommandant Marco Höllmüller die Anstecknadeln.

 

Erlafrid Hiltl, der sich nach über 50-jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit nicht mehr zur Wahl als Vorstand stellte, dankte in seinem Bericht für die Unterstützung bei seiner Tätigkeit für die Feuerwehr Happing und gab dazu einen kurzen Rückblick. Von 1967 bis 1981 nahm er am aktiven Dienst in der Feuerwehr Happing teil. Ab 1972 war Erlafrid Hiltl durchgehend in der Vorstandschaft der Feuerwehr tätig, zuletzt 18 Jahre als erster Vorstand. Während dieser Zeit wurde unter Anderem Gitti Hauser, die jetzige Frauenbeauftragte der Feuerwehren der Stadt Rosenheim als erste Feuerwehrfrau in die Feuerwehr Happing aufgenommen, die Vereinsfahne aus dem Jahr 1928 restauriert und die 125-Jahr-Feier ausgerichtet.

 

In ihren Grußworten dankte Frau Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer dem scheidenden Vorstand Erlafrid Hiltl für seine ehrenamtliche Tätigkeit. Das Wohlergehen eines Vereins liegt am Vorstand, der antreibt, auch mal Kritik übt und Vorschläge einbringt. Einen besonderen Dank richtete sie auch an den scheidenden Jugendwart Dominik Wied für die hervorragende Jugendarbeit in der Feuerwehr Happing während der vergangenen Jahre. Nach langer Suche ist nun ein Grundstück für ein neues Feuerwehrhaus gefunden. Aufgrund der umfangreichen Genehmigungen wird jedoch noch einige Zeit benötigt, bis letztendlich gebaut werden kann. Ihr abschließender Dank galt noch allen aktiven Feuerwehrleuten sowie den Mitgliedern der Jugendgruppe für ihr Engagement bei der Feuerwehr.

 

Stadtbrandrat Hans Meyrl dankte der Feuerwehr Happing ebenfalls für die gezeigte Einsatzbereitschaft des vergangenen Jahres. Zudem überbrachte er auch den Dank von POR Volker Klarner, dem Leiter der PI Rosenheim, für die stets positive Zusammenarbeit. Zugleich bat er auch um Unterstützung der neu zu wählenden Kommandanten und um die Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen aufgrund zusätzlicher Einsatzanforderungen und besonderer Einsatzlagen. „Die Frage ist nicht, ob etwas passiert, sondern wann etwas passiert.“ Die Ausrüstung der Feuerwehr ist gut und wird auch entsprechend modernisiert. Stadtbrandrat Meyrl dankte nochmals Erlafrid Hiltl, der nicht nur für die Feuerwehr Happing, sondern auch in der Feuerwehr der Stadt Rosenheim aktiv und über 22 Jahre als Schiedsrichter tätig war. Ebenso dankte er Jugendwart Dominik Wied und Hans Moosmüller, der sich nach 18-jähriger Tätigkeit als stellvertretender Kommandant nicht mehr zur Wahl stellte.

 

Im Rahmen der Ehrungen und Beförderungen wurden Natasha du Toit, Thomas Großmann und Fatjon Cepa zur Feuerwehrfrau/-mann befördert. Weitere Beförderungen erhielten Marcel Emich und Lukas Werner zum Oberfeuerwehrmann sowie Sebastian Hauser zum Löschmeister. Für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielten Fritz Hauser, Peter Thanner und Erlafrid Hiltl eine Ehrenurkunde, die goldene Vereinsnadel sowie das Feuerwehrehrenzeichen.

 

Bei den anschließenden Wahlen wurde Marco Höllmüller als erster Kommandant bestätigt. Zum stellvertretenden Kommandant wurde der ehemalige Jugendwart Christian Diepelt gewählt. Neuer erster Vorstand wurde Sebastian Hauser, der vom neuen zweiten Vorstand Dominik Wied unterstützt wird. Gitti Hauser wurde als Vertreterin der Happinger Feuerwehrfrauen Beisitzerin im Vereinsausschuss. Die restlichen Vorstandsmitglieder stellten sich für eine weitere Amtszeit zur Verfügung und wurden alle einstimmig gewählt.

 

Peter Diepelt 
Schriftführer

Foto zur Meldung: 140. Jahreshauptversammlung der FF Happing
Foto: Die neue Vorstandschaft der Feuerwehr Happing von rechts: Kommandant Marco Höllmüller, Kassier Josef Mayer, stellvertretender Kommandant Christian Diepelt, erster Vorstand Sebastian Hauser, zweiter Vorstand Dominik Wied und Schrift-führer Peter Diepelt

Ausbildungsbeginn bei der Feuerwehr Happing

(21.02.2017)

 

Jetzt Ausbildung zum Feuerwehrmann/-frau bei der Freiwilligen Feuerwehr Happing starten!

 

Nicht nur Feuerlöschen muss gelernt sein!

 

Warum brennt es? Wie löscht man einen Brand am besten? Ab 22. Februar sind diese Fragen unter anderem Thema der Ausbildung zum Feuerwehrmann der Freiwilligen Feuerwehr Happing. Weitere Punkte sind das Retten von Personen, etwa nach einem Verkehrsunfall, oder auch die Hilfe im Katastrophenfall. Auf die eigenen zwei Feuerwehrfahrzeuge mit ihrer technischen Beladung, sowie auf die Gerätschaften der anderen Rosenheimer Feuerwehren wird in den Übungen eingegangen. Ziel ist es nach der Ausbildung im Einsatz das Erlernte anzuwenden und effektive sowie schnellstmögliche Hilfe zu leisten. Schon neun Jugendliche und drei Erwachsene darunter drei Mädchen bzw. Frauen werden an der Ausbildung teilnehmen.

Wenn Du zwischen 12 und 50 Jahre bist, aus dem Einsatzgebiet der FF Happing (Happing/Kaltmühl/Kaltwies) kommst und Teil der Mannschaft werden willst, dann ist jetzt der ideale Zeitpunkt um mitzumachen. Komm doch einfach mittwochs um 18:30 Uhr zur Übung ins Feuerwehrhaus Happing (neben der Kirche).

Foto zur Meldung: Ausbildungsbeginn bei der Feuerwehr Happing
Foto: Ausbildungsbeginn bei der Feuerwehr Happing

Vereinsmeile 2016

(27.04.2016)

Am 23. April 2016 veranstalteten die Happinger Vereine zum dritten Mal ihre Vereinsmeile. Auf dem Grundstück des Bürgerhauses Happing gab es für interessierte Besucher Informationen zu den einzelnen Vereinen und die Möglichkeit am abwechslungsreichen Programm teilzunehmen. Die Feuerwehr Happing war mit ihrem Löschgruppenfahrzeug Happing 43/1 vertreten. Kinder und Jugendlichen konnten sich das Fahrzeug genauer anschauen und testweise das Schutzgewand anprobieren.

Foto zur Meldung: Vereinsmeile 2016
Foto: Ein Kamerad zeigt den Besuchern, wie man einen Baum im Einsatz mit der Motorsäge fällt.

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Happing

(17.03.2016)

 

69 Einsätze im vergangenen Jahr

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Happing

 

Über einen Mangel an Einsätzen konnte sich die Feuerwehr Happing auch im vergangenen Jahr  nicht beschweren. Mit insgesamt 69 Einsätzen war die Freiwillige Feuerwehr Happing wie auch die Jahre zuvor die einsatzstärkste Stadtteilwache der Feuerwehren der Stadt Rosenheim. Neben 7 Brandeinsätzen wurde die Feuerwehr Happing zu 43 Technischen Hilfeleistungen sowie 19 sonstigen Einsätzen gerufen. Einen langen Einsatz bescherte auch ein weiterer Bombenfund am Rosenheimer Bahnhof. In Zusammenarbeit mit weiteren Rosenheimer Feuerwehren und Hilfsdiensten mussten diesmal rund 3.500 Bewohner vor der Entschärfung der Fliegerbombe aus dem Sicherheitsbereich evakuiert werden.

 

Im Rahmen der Brandeinsätze waren die Einsatzkräfte der Happinger Feuerwehr hauptsächlich bei kleineren Bränden gefordert. Im Rahmen der Technischen Hilfeleistung häuften sich im vergan-genen Jahr die Verkehrsunfälle, bei denen die Feuerwehr auslaufende Betriebsstoffe binden und die Unfallstelle säubern musste. Nach einem „kuriosen“ Unfall musste sogar ein PKW mittels Autokran aus dem Moosbach geborgen werden. Zusätzlich zu den zahlreichen Einsätzen wurden für die aktive Mannschaft der Feuerwehr im vergangenen Jahr noch 68 Übungen abgehalten, um den steigenden Anforderungen bei den Einsätzen gerecht zu werden.

 

Fachausbildungen für Fahrzeugmaschinisten, Fahrsicherheitstraining, Fortbildungsveranstaltungen für Atemschutzgeräteträger und eine Alarmübung ergänzten den Übungsplan. Ein Höhepunkt im  vergangenen Jahr war die Segnung des neuen Feuerwehrfahrzeuges Gerätewagen Logistik 2.

Kommandant Marco Höllmüller bedankte sich zum Abschluss seiner Ausführungen bei allen aktiven Feuerwehrmitgliedern, seinem Stellvertreter Hans Moosmüller und den Gruppenführern sowie der Führung der Feuerwehr Rosenheim für die Unterstützung bei den Einsätzen und Übungen. Nur durch den tatkräftigen Zusammenhalt aller Beteiligten war die erhebliche Anzahl von Einsätzen mit über 800 Einsatzstunden ehrenamtlich zu bewältigen.

 

Jugendwart Dominik Wied berichtete anschließend über die Tätigkeiten der Jugendgruppe, die sich im vergangenen Jahr zu insgesamt 37 Treffen zusammengefunden hatte. Neben Übungen mit Feuerwehrbezug konnten fünf Feuerwehrkameraden die Grundausbildung zur Feuerwehrfrau bzw. zum Feuerwehrmann erfolgreich abschließen. Zum bestandenen Wissenstest 2015 gratulierte Dominik Wied den Teilnehmern und überreichte die Urkunden und Anstecknadeln.

 

Vorstand Erlafrid Hiltl kündigte in seinen Ausführungen wieder die anstehenden Vereinstermine an. Zwecks Mitgliederwerbung nimmt die Feuerwehr Happing auch an der „Vereinsmeile“ der Happin-ger Ortsvereine im April teil. Diese Veranstaltung bietet neben dem Internet- und Facebookauftritt der Feuerwehr für interessierte Bürger wieder die Möglichkeit, sich über die vielfältigen Tätigkeiten der Feuerwehr zu informieren.

 

In ihren Grußworten dankte Frau Oberbürgermeisterin Bauer allen aktiven Feuerwehrleuten für die Einsatzbereitschaft bei den zahlreichen Einsätzen im vergangenen Jahr. In Bezug auf den Neubau eines Feuerwehr-hauses könnte sich möglicherweise eine Lösung in der Grundstücksfrage abzeichnen. Die Stadt Rosenheim ist sich der Dringlichkeit auch im Hinblick auf den baulichen Zustand des bestehenden Feuerwehrhauses sehr wohl bewusst.

 

Herr POK Opetnik bedankte sich im Namen der Polizeiinspektion Rosenheim für die wichtige Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Polizei. „Man kann sich auf die Feuerwehr verlassen ...“ so sein Resümee aus einer Vielzahl von gemeinsamen Einsätzen.

 

Stadtbrandrat Hans Meyrl dankte der Feuerwehr Happing ebenfalls für die gezeigte Einsatzbereit-schaft des vergangenen Jahres und das Engagement bei Übungen und Fortbildungen. Im Frühjahr 2016 wird die Ausbildung mit den neuen Digitalfunkgeräten beginnen. Im Sommer kann dann voraussichtlich der Probebetrieb starten.

 

Bei den anschließenden Ehrungen und Beförderungen wurden Benedikt Beer, Nadine Bergner, Marcel Emich und Markus Emich in den aktiven Feuerwehrdienst übernommen. Klaus Katzer und Philipp Tomiak wurden zum Oberfeuerwehrmann und Andreas Nitz zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Nach bestandenen Lehrgängen an der Feuerwehrschule in Geretsried wurden Christian Diepelt und Dominik Wied zum Löschmeister befördert. Als Gruppenführer der dritten Löschgruppe erhielt Roland Müller die Beförderung zum Oberlöschmeister. Für langjährige aktive Mitgliedschaft wurde Stefan Kaiser und Andreas Nitz geehrt.

 

Anbei der ausführliche Bericht des Kdt.

 

   Peter Diepelt                                                                                    

   Schriftführer                                                                                

 

[Download]

Foto zur Meldung: Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Happing
Foto: Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Happing

Firmgruppe 2016

(17.02.2016)

Besuch der Firmgruppe 2016

 

 Am Samstag, den 06. Februar war die Firmgruppe der Stadtteilkirchen am Wasen bei der Feuerwehr Happing zu Gast. Die Jugendwarte Dominik Wied und Christian Diepelt präsentierten mit vielen Bildern die Aufgaben der Feuerwehr. Wie die Feuerwehr alarmiert wird, bekamen die Gäste während dem Vorstellen der Fahrzeuge mit, da der monatliche Proberuf ertönte. Im Anschluss durften Sie auch selbst tätig werden. Bei einem Brand mehrerer Christbäume auf einem Privatgrundstück konnten sie das Ausrollen von Schläuchen und das Löschen selbst ausprobieren. Beeindruckend war die Hitze, die innerhalb kürzester Zeit von dem Brand ausging. Nach dem Zusammenräumen luden die Jugendwarte noch auf eine Brotzeit ins Feuerwehrhaus ein.

Foto zur Meldung: Firmgruppe 2016
Foto: Firmgruppe 2016

Motorsägenkurs

(12.02.2016)

Heute beendeten acht Kameraden unserer Feuerwehr und sechs Kameraden der Feuerwehr Aising einen Motorsägenlehrgang.
Am Freitagabend erhielten wir einen Einblick in die Funktion der Motorsäge. Am heutigen Samstag starteten wir früh am Morgen in den praktischen Teil der Ausbildung. Dieser umfasste das richtige Fällen und das Beseitigen eines Baumes welcher unter Spannung steht, dieses wurde am Baumbiegesimulator geübt.
In der kommenden Woche werden weitere 14 Kameraden unserer Wehr geschult.

Wir bedanken uns recht herzlich bei unseren drei Ausbildern der Hauptwache für diesen interessanten Lehrgang.

Foto zur Meldung: Motorsägenkurs
Foto: Motorsägenkurs

Vereinsausflug 2015

(20.11.2015)

Vereinsausflug der Feuerwehr Happing

 

Am Wochenende 24./25. Oktober 2015 fand der Vereinsausflug der Feuerwehr Happing nach Stuttgart statt. Am Samstag trafen sich die 27 Teilnehmer um 7:00 Uhr am Dorfplatz zur Abfahrt mit einem Reisebus der Firma Astl. Die Reise führte über München, Augsburg und Ulm nach Stuttgart. Am Stuttgarter Hauptbahnhof verließen wir dann unseren Reisebus, um nach einer Mittagspause eine sehr gute Stadtführung bei strahlendem Sonnenschein zu genießen. Diese führte vom Hauptbahnhof durch verschiedene Parkanlagen entlang des neuen und alten Schlosses bis zur historischen Markthalle. Nach Bezug der Zimmer im Hotel „ibis“ blieb für Alle noch etwas Zeit bis zum Abendessen. Zu Fuß konnte man vom Hotel aus dann die Brauereigaststätte „Dinkelacker“ erreichen, wo wir bei leckerem Abendessen und Bierspezialitäten der Brauerei den Abend gemütlich ausklingen ließen. Am Sonntag brachte uns der Reisebus dann zum Mercedes-Benz-Museum. Hier konnten wir uns in einem interessanten Rundgang mit vielen ausgestellten Fahrzeugen über 125 Jahre Automobil- und Zeitgeschichte informieren. Angefangen vom ersten Motor und über die frühe Geschichte des Automobilbaus führte der Rundgang zu bekannteren Fahrzeugtypen, die der Eine oder Andere noch im allgemeinen Straßenverkehr wahrnehmen konnte. Den Abschluss des Rundgangs bildeten die Rennwagen, angefangen von den „Silberpfeilen“ bis hin zu den heutigen DTM- und F1- Rennwagen und auch Renn-LKW´s. Insgesamt eine hervorragend gestaltete Ausstellung mit vielen, sehr schön restaurierten Ausstellungs-stücken. Gegen 14:00 Uhr begaben wir uns wieder auf die Heimreise. Mit einem letzten „Boxenstop“ beim Gasthof „Weingast“ in Kematen erreichten wir schließlich gegen 19:00 Uhr wieder unser Feuerwehrhaus in Happing.

 

 

 

 

   Peter Diepelt                                                                                    

   Schriftführer                                                                                

 

Foto zur Meldung: Vereinsausflug 2015
Foto: Vereinsausflug 2015

Sieben Übungen für den Ernstfall

(20.10.2013)

Am 19. Oktober 2013 war es wieder soweit, der alljährliche Übungstag der Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Happing stand im Kalender. Die sechs Mitglieder der Jugend- und Ausbildungsgruppe der Happinger Wehr hatten sich schon lange auf dieses Ereignis gefreut. Treffpunkt an diesem Tag war 9:30 Uhr am Feuerwehrhaus in Happing, wann jedoch alarmiert wurde, war den Teilnehmern unbekannt. Die Zeit zwischen den Einsätzen wurde mit Kartenspielen und Ratschen verbracht. „Person im Wasser“, „Ölspur“ oder „Vermisste Person“ waren unter anderem die Alarmstichworte unter denen die Jugendlichen ausrückten. Unter der Leitung eines Jugendlichen der abwechselnd von einem der Jugendwarte unterstützt wurde arbeitete die Gruppe die Übungsszenarien ab. Der erste Jugendwart Dominik Wied und sein Stellvertreter Christian Diepelt hatten für diesen Tag sieben Übungsszenarien geplant und vorbereitet. Höhepunkt des Tages war wahrscheinlich der vorletzte Alarm: „Brand eines Lagerhauses“. Hier wurden die Jugendlichen bei einen brennenden Holzstapel richtig gefordert. Sie mussten schnellstmöglich eine Wasserversorgung aufbauen und das Feuer löschen. Aber auch die anderen Übungen verlangten den vollen Einsatz der Feuerwehranwärter und so waren alle glücklich und zufrieden mit dem Geleisteten und um einige Erfahrungen reicher.

Foto zur Meldung: Sieben Übungen für den Ernstfall
Foto: Übungstag der Ausbildungsgruppe

Neue Trikots für das 31. Hallenfußballturnier

(07.09.2013)

Zum 31. Hallenfußballturnier präsentierte sich die Mannschaft der FF Happing in neuen Trikots!

 

Die Fußballmannschaft der FF Happing präsentierte sich zum 31. Hallenfußballturnier der Stadt Rosenheim, Pfraundorf und Schloßberg in neuen, weißen Trikots und belegte damit den achten Platz. Die neuen Trikots wurden durch die Firma AcryEngineering GmbH gesponsert.

Foto zur Meldung: Neue Trikots für das 31. Hallenfußballturnier
Foto: die neuen Trikots für das 31. Hallenfußballturnier

Jugendzeltlager 2013 in Königsdorf an der Isar vom 26. bis 28.7.2013

(29.07.2013)

Am Freitag den 26. Juli 2013 ging es wieder los. Das alljährliche Zeltlager der Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Happing stand vor der Tür. Gegen 15 Uhr waren die zwei Fahrzeuge, ein Gerätewagen 81/2 aus der Hauptwache der Freiwilligen Feuerwehr Rosenheim und ein Sprinter, den uns auch dieses Jahr freundlicherweise wieder die Familie Diepelt zur Verfügung gestellt hat. Abfahrtsbereit und voller Vorfreude machten sich neun Jugendliche unter der Leitung des Jugendwartes Dominik Wied und seinem Stellvertreter Christian Diepelt auf den Weg zur Jugendsiedlung Hochland nahe Königsdorf an der Isar. Nach der Ankunft wurden die Fahrzeuge gemeinsam entladen, Zelte und Pavillons auf der unteren Bachwiese aufgebaut und Feuerholz für den Abend gesammelt. Nach einer gemeinsamen Runde Volleyball und dem Grillen klang der Abend in gemütlichem Zusammensein aus. Nach einer ruhigen Nacht und einem gemeinsamen Frühstück ging es am nächsten Morgen an die Isar. Auch wenn das Wasser gewohnt kalt war, hielt die Gruppe die herrliche Sonne fast den ganzen Tag an der Isar fest. Sehr gefreut haben sich die Jugendlichen auch über den Besuch des ersten Kommandanten Marco Höllmüller und einiger Feuerwehrkameraden am späten Nachmittag, die umgehend in eine Wasserschlacht verwickelt wurden. Nach dem Abendessen stand noch ein besonderer Programmpunkt auf dem Plan: Die Nachtwanderung. Leider mussten jedoch die Fackeln wegen der hohen Waldbrandgefahr am Zeltplatz zurückgelassen werden. Der Feuerwehrnachwuchs hatte jedoch auch mit Taschenlampen großen Spaß. Am Sonntag mussten leider schon nach dem Frühstück die Zelte wieder abgebaut werden. Die Heimfahrt verlief reibungslos und so konnte sich die ganze Gruppe schon am frühen Nachmittag in Happing zurückmelden. Die heißesten Tage des Jahres waren natürlich auch in Königsdorf spürbar, jedoch schafften die hohen Temperaturen es nicht die gute Laune der Jugendlichen zu vermiesen.

Leistungsabzeichen abgelegt

(02.07.2013)

In der letzten Juni Woche hat eine Gruppe der Feuerwehr Happing ihr Leistungsabzeichen "Die Gruppe im Löscheinsatz" mit Erfolg bestanden!

Foto zur Meldung: Leistungsabzeichen abgelegt
Foto: Die erfolgreiche Gruppe nach bestandener Prüfung

Hochwasserkatastrophe 2013 in Rosenheim

(08.06.2013)

Die Feuerwehr Happing war vom 02.06.2013 bis 05.06.2013 im gesamten Stadtgebiet im Dauereinsatz und arbeitete die anfallenden Hochwassereinsätze ab.

Foto zur Meldung: Hochwasserkatastrophe 2013 in Rosenheim
Foto: Hochwasserkatastrophe 2013 in Rosenheim

135. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Happing

(04.03.2013)

65 Einsätze im vergangenen Jahr geleistet

 

Kommandant Marco Höllmüller konnte in seiner ersten Jahreshauptversammlung auf ein ereignisreiches Feuerwehrjahr zurückblicken. Mit insgesamt 65 Einsätzen im vergangenen Jahr war die Feuerwehr Happing wieder einmal einsatzstärkste Stadtteilwache.

 

Bei zehn Brandeinsätzen rückte die Feuerwehr Happing neben mehreren Kleinbränden zu einem Wohnungsbrand und dem Brand eines Gartenhauses mit eingelagerten Gasflaschen aus. Zusätzlich wurden die Feuerwehren Pang und Rosenheim bei grösseren Bränden unterstützt.

 

Im Bereich der Technischen Hilfeleistung waren 2012 insgesamt 40 Einsätze zu verzeichnen. Wohnungsöffnungen und die Beseitigung von Ölspuren nach Verkehrsunfällen waren die häufigsten Einsatzanforderungen. Leider musste die Feuerwehr wieder einmal bei einem Unfall an der Bahnstrecke in Happing technische Hilfe leisten. Ein Radfahrer wurde von einem Regionalzug erfasst und dabei tödlich verletzt.

 

Die 8 Fehlalarmierungen wurden größtenteils durch Brandmeldeanlagen im Einsatzbereich der Feuerwehr Happing ausgelöst.

 

Im Rahmen von Sicherheitswachen leistete die Feuerwehr Absperrdienste für Veranstaltungen und hielt Brandschutzerziehungsunterricht in der Schule und im Kindergarten Happing ab.

 

Vorstand Erlafrid Hiltl erläuterte in seinem Bericht, dass die Vielzahl der Einsätze, auch schon in den vergangenen Jahren eine große Belastung für die aktive Mannschaft darstellt. „Es ist dringend erforderlich, dass die Anzahl der aktiven Mitglieder erhöht wird, damit die Anzahl der Einsätze auf mehrere Schultern verteilt werden kann“ so Hiltl in seinen Ausführungen. Mehrere Aktionen seien derzeit schon in Planung.

 

Erfreulich ist, dass 6 junge Feuerwehrleute ihre Grundausbildung im vergangegen Herbst abschliessen konnten. Kreszentia Bielmeier, Christian Diepelt, Klaus Katzer, Michael Müller, Philipp Tomiak und Dominik Wied wurden in den aktiven Feuerwehrdienst übernommen und damit zum Feuerwehrmann befördert. Sebastian Hauser wurde Oberfeuerwehrmann. Zu Hauptfeuerwehrmännern wurden Andreas Bauer, Markus Beer, Josef Bielmeier, Brigitte Hauser, Paul Hauser, Stefan Kaiser, Franz Mayer, Josef Mayer, Werner Müller, Stefan Keller, Werner Stiglauer und Manfred Weber ernannt.

 

Ehrungen erhielten Stefan Kaiser für 25-jährige aktive Dienstzeit und Andreas Bauer, Werner Müller sowie zweiter Kommandant Hans Moosmüller für 30-jährige aktive Dienstzeit.

 

In ihren Grußworten dankten Frau Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer und Herr Stadtbrandrat Hans Meyrl den Happinger Feuerwehrleuten für ihre geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Beide erklärten, dass die Planungen für den Bau eines neuen Feuerwehrhauses voranschreiten. Ebenso sei es erforderlich, aufgrund von Ersatzteilproblemen ein Gruppenlöschfahrzeug der Feuerwehr Happing zu ersetzen. Zum Abschluss seiner Ausführungen dankte Stadtbrandrat Hans Meyrl besonders dem jungen Happinger Kommandanten Marco Höllmüller und beförderte ihn zum Oberlöschmeister.

Foto zur Meldung: 135. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Happing
Foto: Feuerwehr Happing

Neue Rettungspuppen für die Feuerwehr Happing

(01.02.2013)

Die Freiwillige Feuerwehr Happing Stadt Rosenheim e.V.

hat eine Spende von der Firma Schattdecor AG erhalten.

 

 

Der gespendete Betrag wurde direkt von der Feuerwehr Happing in eine Rettungspuppenfamilie investiert, um Übungsszenarien realistischer darzustellen.

 

Herr Martin Bauer, Fachkraft für Arbeitssicherheit der Firma Schattdecor, übernahm die Übergabe der Rettungspuppen im  Feuerwehrhaus Happing.  Marco Höllmüller, 1. Kommandant der Happinger Wehr, bedankte sich für die großzügige Spende und der Wertschätzung um die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren.

 

Foto zur Meldung: Neue Rettungspuppen für die Feuerwehr Happing
Foto: Feuerwehr Happing erhält Spende von Firma Schattdecor

Firmgruppe zu Besuch

(19.01.2013)

Die Firmgruppe der Stadtteilkirche am Wasen mit ihrem Betreuer

Kaplan Fegg besuchte am Samstag den 19.01.2013 unsere
Feuerwehr Happing.


Nach einer ausführlichen Vorstellung konnten sich die fünf
Mädchen und sechs Jungen einen Eindruck von Ausrüstung,
Verein und der vielseitigen Arbeit bei der Feuerwehr bilden.

Selbstverständlich kam auch das leibliche Wohl der Firmlinge

nicht zu kurz.

 

Foto zur Meldung: Firmgruppe zu Besuch
Foto: Firmgruppe aus dem Stadtteil am Wasen zu Besuch

Neuer Stromerzeuger für Happing 47/2

(02.01.2013)

Anfang 2013 wurde der in die Jahre gekommene und nicht mehr zeitgemäße Stromerzeuger im Fahrzeug Happing 47/2 von der Stadt Rosenheim durch einen neuen ersetzt. Das alte Gerät (Leistung: 5 kVA) war durch die hohe Lärm-/Abgasbelastung und dem hohen Verbrauch an Kraftstoff nicht mehr Stand der Zeit.

 

Der neue Stromerzeuger (Leistung: 9,5 kVA) verfügt über einen modernen Zweizylinder-Viertaktmotor mit wesentlich verminderten Geräusch-/Abgasemissionen und einem E-Starter. Zudem ist eine Prüfeinrichtung integriert, die den sicheren Betrieb gewährleistet.

Foto zur Meldung: Neuer Stromerzeuger für Happing 47/2
Foto: neuer Stromerzeuger für Happing 47/2


Fotoalben


Fotoalbum
„Rauchentwicklung aus Bahnwagon“ FF Happing
09.11.2019
Fotoalbum
Tagesübung der Jugend/- und Ausbildungsgruppe Happing
05.11.2019
 
Fotoalbum
Firmgruppe 2016
17.02.2016
Fotoalbum
Motorsägenkurs
12.02.2016
 
Fotoalbum
Übungstag 2015
11.11.2015
Fotoalbum
FF Happing Übungen Ausbildungsgruppe
27.01.2014