Jahreshauptversammlung FF Pang 2023

14.01.2023

Vorfreude auf 150. Feuerwehr-Jubiläum steigt

 

Rosenheim – Das 150. Gründungsjubiläum, das im April am Volksfestplatz gefeiert wird, prägte jetzt die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Pang. Vorstand Thomas Fischbacher, die Festleiter Michael Kaffl und Stefan Wanek sowie der 13-köpfige Festausschuss befinden sich mitten in den Vorbereitungen. In diesem Sinne fand die Versammlung im voll besetzten Saal vom „Kirchenwirt“ zwei Monate früher als üblich statt.

 

Anfangs blickten Schriftführer Christian Wylezol, Kassier Stefan Loferer und Vorstand Fischbacher auf ein Jahr zurück, in dem das Vereinsleben nach über zwei Jahren Pandemie wieder an Fahrt aufnahm. Als vollen Erfolg werteten sie das Dorffest im Juli am neuen Standort im Grünthalweg. Zudem standen ein Fototermin, die Feuerwehrfeste in Rott am Inn und Großholzhausen, Fronleichnam, Frühlingsfest, Pfarrfest mit Verabschiedung von Domkapitular Pfarrer Daniel Reichel, Herbstfest, Ausflug nach Niedersulz, Hallenfußballturnier, Nikolausfeier und Vereinsjahrtag im Terminkalender.

 

Kommandant Günter Scholz rief die insgesamt 2967 geleisteten Übungs-, Einsatz- und Ausbildungsstunden in Erinnerung und bedankte sich bei seinem Stellvertreter Ludwig Guttenberger sowie allen Gruppenführern. „Nur gemeinsame sind wir stark“, so Scholz zu den 83 Feuerwehrmännern und Anwärtern. Jugendwart Stefan Wanek ergänzte, dass alleine die Jugendgruppen davon 1093 Stunden leisteten, unter anderem während einer „24-Stunden-Übung“ sowie einer Gemeinschaftsübung mit den Floriansjüngern aus Rosenheim, Happing und Aisingerwies. Im Sommer sollen etliche Jugendliche den aktiven Dienst antreten. Zweiter Kommandant Guttenberger sprach die neue Alarmierungs-App an, welche direkt an die Integrierte Leitstelle gekoppelt sei.

 

Im Beisein von Stadtbrandrat Hans Meyrl, Stadtrat Georg Kaffl, Pfarrvikar Mathias Klein-Heßling und einiger Vereinsvorstände ernannte Kommandant Scholz schließlich acht Kameraden zum Oberfeuerwehrmann: Michael Brummer, Peter Dinzenhofer junior, Andreas Hummel, Franz Kaffl junior, Josef Kuchler, Florian Schießl, Adrian Stadler und Marinus Stein. Martin Daxlberger und Christian Scholz beförderte er in Anwesenheit der Ehrenmitglieder Franz Schmid und Michael Paul zum Hauptfeuerwehrmann.

 

Vorstand Fischbacher ging näher auf das 150. Jubiläum ein. Demnach findet am Sonntag, 19. März, dem Gründungstag der Panger Wehr, ein Festgottesdienst in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt mit Frühschoppen im Anschluss beim „Kirchenwirt“ statt. Erste Aufbauarbeiten für das Festzelt folgen am 1. April. Festleiter Kaffl wies auf das Daxenholen am 21. April und das Binden der Girlanden am 22. April hin.

 

Die Festwoche startet am Donnerstag, 27. April, mit Kirchenzug, Totengedenken, Bieranstich sowie Heimat- und Ehrenabend. Am Freitag, 28. April, folgt eine Partynacht mit den „Dorfrockern“ sowie tags darauf ein Kabarettabend mit „Wolfgang Krebs und die Bayerischen Löwen“. Der Festsonntag am 30. April startet um 6 Uhr mit dem Weckruf von Oberbürgermeister Andreas März, Vorstand Fischbacher und Kommandant Scholz. Ab 8 Uhr treffen die Gäste zum Weißwurstfrühstück ein, anschließend folgt der Festgottesdienst auf der „Bachl-Wiese“ zwischen Schulweg und Schwarzenbergstraße. Der Festzug führt danach zum Kreisverkehr in Aising und zurück zum Zelt von Festwirt Anian Kurz aus Weyarn. Dort folgt nach Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen am Abend das Bier- und Weinfest mit der Band „Fogelwuid“.

 

Unter Federführung des örtlichen CSU-Verbands klingt die Festwoche am Montag, 1. Mai (Feiertag), mit einem politischen Abend aus, zu dem sich Ministerpräsident Dr. Markus Söder angekündigt hat. Als Festmusik fungiert die Wasner Musi unter Leitung von Hans Rutz. Restaurieren lässt die Feuerwehr aktuell die historische Standarte sowie die Vereinsfahne, welche am 18. März von der Fahnenstickerei aus Schierling in der Oberpfalz zurückgeholt werden soll. Ehrenmitglied Michael Paul kündigte an, sich um die Renovierung der Wappen von Pang und Rosenheim am Feuerwehrhaus zu kümmern, was die Versammlung mit Applaus honorierte.

 

Stadtbrandrat Hans Meyrl würdigte den guten Kontakt zwischen Hauptwache und Stadtteilwehr sowie die gegenseitige Wertschätzung und Zusammenarbeit. Keine guten Nachrichten hatte er bezüglich eines neuen Mehrzweckfahrzeugs im Gepäck, da es aufgrund von Materialengpässen zu Verzögerungen komme. Um weiterhin Atemschutzträger ausbilden zu können, pochte Meyrl auf schnelle Lösungen mit der Stadt, da die örtliche Kriechstrecke nicht mehr genutzt werden dürfe und die Ausweichmöglichkeiten des Landkreises in Prien und Bad Aibling keine dauerhaften Lösungen darstellten. Mit einem Dank für die ständige Bereitschaft sowie dem Wunsch nach einem erfolgreichen Festverlauf schloss Meyrl sein Grußwort.

 

von Martin Aerzbäck

 

Bild zur Meldung: Stadtbrandrat Hans Meyrl (rechts) sowie die Führungsriege der Feuerwehr Pang und die beförderten Kameraden mit (von links) Zweitem Vorstand Franz Schwaiger, Schriftführer Christian Wylezol, Zweitem Kommandant Ludwig Guttenberger, Michael Brummer, Marinus Stein, Peter Dinzenhofer junior, Andreas Hummel, Martin Daxlberger, Adrian Stadler, Vorstand Thomas Fischbacher, Florian Schießl, Franz Kaffl junior, Christian Scholz, Josef Kuchler und Kommandant Günter Scholz. Foto: Aerzbäck