Schriftgröße: normale Schrift einschaltennormal große Schrift einschaltengroß sehr große Schrift einschaltengrößer
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Frühjahrsübung in Pang

Am 18.05.2022 um 19:05 Uhr heulten die Sirenen in Pang!

 

Bei der diesjährigen Frühjahrsübung der Feuerwehr Pang wurde ein Verkehrsunfall im Ortsteil Westerndorf am Kehlweg bei Anwesen Gilg gemeldet. Das zuvor vorbereitete  Szenario ging davon aus, dass ein PKW in einem Traktor fuhr und der PKW auf der Beifahrerseite zum erliegen kam. Dabei wurde der Fahrer eingeklemmt und der Traktorfahrer erfasste mit dem Vorderreifen ein Kind das erstversorgt werden musste.  

Die Feuerwehr Pang rückte darauf hin mit insgesamt vier Fahrzeugen aus. An der Einsatzstelle musste vorerst der PKW mittels Stab -Fast ( Abstützsystem ) stabilisiert werden um anschließend mit Hydraulischen Rettungssatz, die eingeklemmte Person zu befreien. Ebenfalls musste das Kleinkind erstversorgt werden und ein Bandschutz für beiden Fahrzeuge sichergestellt werden. Bei der anschließenden Nachbesprechung bedankte sich Kommandant Günter Scholz bei Josef Gilg für seine dafür bereitgestellte Übungsfläche. Durch die professionelle Vorgehensweise aller Einsatzkräfte und die dafür vorhandenen Gerätschaften konnte die eingeklemmte Person, vorbildlich und schonend aus dem PKW befreit werden. Durch die Absprache zwischen den Einsatzleiter und den Gruppenführern wurde durch die  Mannschaften der Einsatzauftrag schritt für schritt hervorragend abgearbeitet, so Kommandant Scholz. Im Anschluss hat Vorstand Thomas Fischbacher alle beteiligten zu einer Brotzeit ins Feuerwehrhaus eingeladen.    

 

 

Bild zur Meldung: Frühjahrsübung in Pang