Herbstübung Feuerwehr Pang 2019

09.10.2019

Person in PKW eingeklemmt!

Um 19.03 wurde die diesjährige Herbstübung durch die Sirene eingeleitet. Das Übungsobjekt war das Betriebsgebäude der Firma Kaffl in Rosenheim / Pang.

Laut Übungsszenario hat sich folgendes abgespielt.

Nachdem die Einsatzkräfte kurz nach der Alarmierung eintrafen, stellte sich folgende Einsatzlage dar. Auf der vorbei führenden Straße fuhr ein PKW unter einem LKW- Auflieger, wobei eine Person im Fahrzeug eingeklemmt war. Ein weiterer Pkw konnte gerade noch ausweichen, schleuderte in einem stehende LKW und fing Feuer. Die 5 jugendlichen Insassen konnten sich gerade noch unverletzt aus dem PKW retten. Der brennende PKW konnte schnellsten gelöscht werden. Nach dem die Sicherungsmaßnahmen an dem Auflieger und dem PKW durchgeführt wurden, konnte mittels der Rettungsschere die eingeklemmte Person befreit werden. Durch einige Jugendliche die als Schaulustige abgestellt wurden, behinderten immer wieder die Einsatzkräfte bei den Lösch – und Rettungsarbeiten.

Bei der Nachbesprechung stellten die Feuerwehreinsatzkräfte fest, dass solche Störungsfaktoren enorm die Einsatzmaßnahmen behindern. Somit musste sich ein Teil des Einsatzpersonals auch nochdarum kümmern, dass die Störenfriede und Pöbler aus dem Einsatzbereich entfernt wurden. Hierbei wurde allen klar dass sich dadurch die Rettungsmaßnahmen verzögern, obwohl Menschen in Gefahr sind. Hierbei sind sich alle einig dass solche Personen eine hohe Strafe bekommen sollen. Einsatzleiter und Kommandant Günter Scholz erwähnte die hervorragende Vorgehensweise und Abarbeitung der verschiedenen Einsatzbereiche von den Gruppenführer und ihrer Mannschaft.

Um die Übung abhalten zu können bedankte er sich bei der Firma Fahrzeugbau Kaffl für den hierfür zur Verfügung stellenden Firmenvorplatz.Vorstand Thomas Fischbacher lud dann alle Beteiligten zu einer Brotzeit in das Feuerwehrhaus ein.

Bild zur Meldung: Herbstübung Feuerwehr Pang 2019