Tagesübung der Jugend/- und Ausbildungsgruppe Happing

05.11.2019

Wie jedes Jahr fand Ende Oktober eine Tagesübung für die Jugend- und Ausbildungsgruppe der Feuerwehr Happing statt. Dabei verbrachten die Jugendlichen einen ganzen Tag, also 24 Stunden, durchgehend im Feuerwehrhaus.

Morgens um 9 Uhr trafen sich insgesamt sieben junge Feuerwehranwärter/- innen im Alter von 12 bis 18 Jahren und ihre Betreuer zur „Wachübernahme“. Unterstützt wurden sie von drei aktiven Feuerwehrleuten, die erst kürzlich ihre Ausbildung abgeschlossen hatten.

Nach Einteilung der Feuerwehrmannschaften und Überprüfung der Gerätschaften, stand gleich der erste Übungsalarm an. Ein PKW ist mit einem Fußgänger verunfallt, Personen wurden verletzt. Schnell rückte die gesamte Mannschaft aus, um die erlernte und notwendige Hilfe zu leisten. Im Anschluss daran gab es ein gemeinsames Mittagessen im Feuerwehrhaus. Am Nachmittag war dann wiederum viel los bei der Feuerwehr! Ein Kleinbrand am Floriansee, ein real ausgelöster Brandmeldealarm in einem Industriegebäude ‚Am Oberfeld‘ und der obligatorische Fehlalarm durften hier nicht fehlen. So vergingen Nachmittag und früher Abend sehr schnell. Nach einem gemeinsamen Abendessen blieb noch genügend Zeit für Spiele, gemeinsame Unterhaltungen und einen Film. Da es „Gott sei Dank“ in der Nacht zu keinem weiteren Übungseinsatz kam, konnten sich alle bei ein paar Stunden Schlaf, im Feuerwehrhaus erholen. Bis um 8 Uhr früh, die jungen Floriansjünger etwas unsanft zum letzten Einsatz der Feuerwehrschicht geweckt wurden. Einen angenommenen Brand galt es zu löschen. Hierzu wurde eine lange Schlauchleitung benötigt.

Zum Ende der Tagesübung wurde gefrühstückt und das Feuerwehrhaus anschließend aufgeräumt.

Alle Fahrzeuge mit Gerätschaften wurden, wie nach jedem Einsatz üblich, überprüft und für echte Einsätze fit gemacht. Letztendlich konnten alle Übungsteilnehmer müde – aber zufrieden und voller Vorfreude auf den nächsten Feuerwehrtag nach Hause gehen.

Bild zur Meldung: Tagesübung der Jugend/- und Ausbildungsgruppe Happing

Tagesübung der Jugend/- und Ausbildungsgruppe Happing (05.11.2019)