Jugendzeltlager 2016

29.07.2016

Am Wochenende vor den Sommerferien, den 22. bis 24. Juli, fuhr die Jugendgruppe der Feuerwehr Happing zu Neunt in ihr alljährliches Zeltlager.

Am Zeltplatz nahe Königsdorf an der Isar errichteten wir unser Lager. Nach den Pavillons stellten wir das Materialzelt und die Schlafzelte auf. Für das Lagerfeuer sammelten wir Feuerholz und um die Getränke kühlen zu können stauten wir einen nahen Bach auf.

Die Zeit bis zum Grillen am Abend überbrückten wir mit Rugby und Kartenspielen. Pünktlich zum Abendessen begann es zu Regnen. Da es sich jedoch nur um einen kurzen Schauer handelte konnten wir den Abend nach dem Essen am Lagerfeuer ausklingen lassen.

Am Samstag frühstückten wir unter den ersten Sonnenstrahlen. Da es versprach ein herrlicher Tag zu werden machten wir uns schon früh zu einem Erlebnispfad auf. Quer durch den Wald mussten wir einige Aufgaben lösen, unter anderem das Überklettern einer hohen Holzwand und ein „Katz und Maus“ Spiel. Dabei stellte jedes der zwei Teams einen Spieler, der mit geschlossenen Augen nur durch die Laute der Teamkameraden geleitet den Spieler des anderen Teams fangen beziehungsweise ihm ausweichen musste.

Das immer heißer werdende Wetter trieb uns gegen Mittag an die Isar zum Baden. Beim Sonnen, Kuchen und Melone essen hielten wir es bis zum späten Nachmittag aus. Erst als Wolken aufzogen gingen wir wieder zurück zum Zeltplatz. Nach dem Abendessen begann es dann zum Regnen, was uns jedoch nicht davon abhielt eine Nachtwanderung zu machen. Mit Petroleumlampen ausgerüstet ging es über Stock und Stein durch den Wald, bis hin zu einer alten Bunkeranlage. Zurück am Zeltplatz fielen die Meisten erschöpft in die Schlafsäcke, nur eine kleine Gruppe setzte sich noch ans Lagerfeuer.

Am dritten Tag hieß es nach dem Frühstück schon wieder Zelte abbrechen. Bei herrlichem Sonnenschein ging es mit unsern beiden Fahrzeugen wieder Richtung Heimat.

Bild zur Meldung: Jugendzeltlager 2016