Großbrand in der Sepp-Sebald-Siedlung

14.04.2016

Zu einem Dachstuhlbrand wurde am 14.04.2016 um ca. 05:30 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Rosenheim alarmiert. Polizeibeamte, die als erstes an der Einsatzstelle waren, leiteten sofort die Räumung des Gebäudes ein, soweit die Treppenhäuser noch benutzbar waren. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte schlugen bereits hohe Flammen aus dem Dach. SBR Meyrl forderte die Feuerwehr Westerndorf St. Peter zur Unterstützung an. Eine Frau sprang vom Balkon des 2. Stockes. Der Rettungsdienst kümmerte sich sofort um die Patientin. Wegen starker Brandverletzungen wurde sie in eine Spezialklink eingeliefert. Eine weitere Person konnte in letzter Minute über eine Steckleiter gerettet werden. Für die übrigen, ca. 60 unverletzten Hausbewohner stand der Großraumbus der Feuerwehr zur Verfügung, die Betreuung übernahm der Sanitätsdienst.

Der Brand brach in einer Wohnung im 2. OG aus und griff über den Balkon auf den Dachstuhl über. Zur Brandbekämpfung wurden mehre C-Rohre im Innen- und Außenangriff eingesetzt. Ebenfalls im Einsatz waren die beiden Drehleitern der Rosenheimer Feuerwehr. Nach ca. 30 Minuten konnte die Meldung „Feuer unter Kontrolle“ und nach weiteren 20 Minuten „Feuer aus - Nachlöscharbeiten“ gemeldet werden. Das Abräumen des Brandgutes und die Kontrolle nach Glutnestern dauerten bis Mittag. Die Wohnungen sind derzeit nicht bewohnbar. Am Einsatz waren 16 Fahrzeuge und 60 Feuerwehrdienstleistende von der Hauptwache und der Feuerwehr Westerndorf St. Peter. Über 40 Atemschutzgeräte waren im Einsatz. Die meisten Einsatzkräfte gingen nach einer kurzen Pause und einem Wechsel der Atemluftflaschen ein zweites und drittes Mal.

Die Kripo Rosenheim übernahm die Ermittlung zur Brandursache. Im Laufe des Vormittags informierte sich auch die Oberbürgermeisterin Frau Bauer vor Ort über den Einsatz

Bild zur Meldung: Großbrand in der Sepp-Sebald-Siedlung

Brand Sepp Sebald Siedlung (14.04.2016)