Wohnungsbrand Hl. Geist-Str.

05.01.2016

Zu einem Wohnungsbrand musste die Freiwillige Feuerwehr Rosenheim am Vormittag des 05.Januar 2016 in die Hl. Geist-Str. ausrücken. Aufgrund der Nähe zur Hauptfeuerwache waren die ersten Einsatzkräfte bereits nach wenigen Minuten vor Ort. Aus einer Wohnung im ersten Stock schlugen Flammen und schwarzer Rauch. Stadtbrandrat Meyrl erhöhte die Alarmstufe auf B4. Über die Drehleiter wurden sieben Erwachsene und ein Kleinkind aus den oberen Stockwerken gerettet, nachdem das Treppenhaus wegen der starken Verrauchung nicht mehr benutzbar war. Auch die Personen aus dem zweiten Gebäudeteil wurden vorsorglich evakuiert. Sie wurden vorübergehend im Bus der Feuerwehr untergebracht. Über eine zweite DLAK wurde ein Außenangriff vorgenommen.  Mit zwei Hochleistungslüfter wurden die beiden Treppenhäuser belüftet, sodass sie nach kurzer Zeit wieder ohne Atemschutz betreten werden konnten. Die Löscharbeiten zogen sich aufgrund der großen Brandlast in die Länge, dennoch konnte eine Ausbreitung des Brandes verhindert werden. Um ein Wiederentfachen des Feuers zu unterbinden wurde eine Räumung der Wohnung angeordnet. Die Freiwillige Feuerwehr Rosenheim war mit 60 Einsatzkräften und 10 Fahrzeugen vor Ort. Die Feuerwehr Westerndorf St. Peter unterstützte bei den Löscharbeiten. Dabei kamen 35 Pressluftatmer zum Einsatz. Ebenfalls an der Einsatzstelle waren mehrere Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes.

Fotos: Feuerwehr

Bild zur Meldung: Wohnungsbrand Hl. Geist-Str.

Brand Hl. Geist-Str. (05.01.2016)