18.09.2015

Am 16. September 2015 hat die Freiw. Feuerwehr Happing ihren ehemaligen 1. Vorstand und langjähriges Ehrenmitglied Wolfgang Kupferschmied auf dem Happinger Friedhof auf seinem letzten Erdenweg begleitet.

Unser Wof war das älteste Vereinsmitglied und hat in seiner 65jährigen Mitgliedschaft, er ist am 8. Mai 1950 eingetreten, den Verein mitbestimmt und geprägt.

In seiner aktiven Dienstzeit hat unser Wolfgang, trotz seiner vielen anderen Tätigkeiten bei anderen Vereinen 2 Stufen des Leistungsabzeichens abgelegt. 1992 ist er mit dem Erreichen der Altersgrenze aus dem aktiven Dienst als Feuerwehrmann ausgeschieden.

Besonders seine Jahre als 1. Vorstand in der Zeit von 1984 bis 1994, also 10 Jahre, haben Spuren hinterlassen.

Unter seiner Leitung hat sich die Feuerwehr Happing zu einer wichtigen Einrichtung in der Dorfgemeinschaft entwickelt.

Die wichtigsten Stationen in seiner Zeit als 1. Vorstand waren

• 1988 die 110-Jahr-Feier und nach einer Überarbeitung der Vereinssatzung die erstmalige Eintragung in das Vereinsregister

• 1989 wird das bisherige Weinfest zu einem Dorffest mit Bierausschank gewandelt

• 1991 wird der Unterrichtsraum im Obergeschoß des Feuerwehrhauses eingerichtet

• 1992 wird die Einrichtung des Aufenthaltsraum abgeschlossen

Er ist uns stets, und hier vor allem seinen Nachfolgern, mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Auch war er 17 Jahre als Kassenprüfer tätig und 2 Jahre war er als Vertrauensmann in den Vorstand gewählt.

1993 erhielt er das goldene Feuerwehrehrenzeichen für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst.

Seine Leistungen und seinen Einsatz für die Feuerwehr Happing hat der Verein am 20. Februar 1994 mit der Ernennung zum Ehrenmitglied gewürdigt.

Wie groß seine Verbundenheit zu seiner Feuerwehr war, ist daran zu erkennen, daß er bis zum diesem Frühsommer, trotz seiner Krankheit, an den 14tägigen Treffen unserer AH-Gruppe teilnahm.

Wenn wir die lange Vereinszugehörigkeit betrachten, und etliche von uns haben ihn über lange Jahre begleitet und miterlebt, dann können wir ihm heute leider nur noch mit einem Vergelt‘s Gott, danken und ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.

Als äußeres Zeichen unserer Trauer haben wir an seinem Grab einen Kranz niedergelegt

Lieber Wolfgang, ruhe in Frieden.

Bild zur Meldung: Nachruf