Fahrzeugweihe des GW-L 2

09.05.2015

Mit einem Festakt wurde der neue Gerätewagen-Logistik GW-L 2 der Freiwilligen Feuerwehr Happing mit Vertretern der Stadt Rosenheim, der Hauptwache und den Stadtteilfeuerwehren feierlich geweiht.

Bei strahlendem Sonnenschein konnte Vorstand Erlafrid Hiltl die geladenen Gäste zur Fahrzeugweihe des neuen Gerätewagen-Logistik 2 der Freiwilligen Feuerwehr Happing begrüßen. Dekan Daniel Reichel segnete das neue Feuerwehrfahrzeug und wünschte den Feuerwehrleuten der Feuerwehr Happing stets eine gesunde Rückkehr von ihren Einsätzen. Frau Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer übergab im Anschluss an den kirchlichen Segen offiziell die Fahrzeugschlüssel an den Kommandanten Marco Höllmüller. Stadtbrandrat Hans Meyrl und der Happinger Kommandant Marco Höllmüller berichteten in ihren Ansprachen über die Entscheidung zur Anschaffung dieses GWL-2. Nachdem das ältere der beiden in Happing stationierten Löschgruppenfahrzeuge nach über 25 Jahren wegen starker Reparaturanfälligkeit ersetzt werden musste, stellte sich im Vorfeld der Ersatzbeschaffung die Frage nach dem „neuen“ Fahrzeugtyp.

Aufgrund der sich wandelnden Einsatzanforderungen der Feuerwehr erschien es nicht sinnvoll, wieder zwei baugleiche Löschgruppenfahrzeuge bei der Feuerwehr Happing zu stationieren. So fiel die Wahl auf den nun eingeweihten Gerätewagen-Logistik 2 mit Ausrüstungsschwerpunkt Wasserförderung. Bei diesem Fahrzeug steht im hinteren Aufbaubereich neben fest eingebauten Gerätschaften eine Ladefläche zur Verfügung, auf der Ausrüstungsgegenstände in Rollcontainern einsatzspezifisch verladen werden können. Durch die angebaute, leistungsfähige Ladebordwand ist ein Austausch der Rollcontainer problemlos möglich, so dass die derzeitige Standardbeladung mit ca. 2.000 m Feuerwehrschläuchen, Beleuchtungseinrichtung mit Notstromerzeuger und Gerätschaften zur technischen Hilfeleistung schnell entsprechend den Einsatzanforderungen angepasst werden kann. Somit stellt das Fahrzeug eine hervorragende Ergänzung zum vorhandenen Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Happing dar. Zukünftig wird das neue Fahrzeug auch im Fahrzeugkonzept aller Feuerwehrfahrzeuge der Stadt Rosenheim ein fester Bestandteil im Logistikbereich sein.

Nach dem Festakt konnten die Gäste das neue Feuerwehrfahrzeug besichtigen, bevor sich alle noch beim Landgasthof „Happinger Hof“ zum gemütlichen Festausklang trafen.

Peter Diepelt

Bild zur Meldung: Fahrzeugweihe des GW-L 2