Schriftgröße: normale Schrift einschaltennormal große Schrift einschaltengroß sehr große Schrift einschaltengrößer
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Dehnfugenbrand im Gillitzerblock

11.04.2015

Am Freitagabend um kurz nach 18.15 Uhr wurde die Feuerwehr Rosenheim zu einem Brandmeldealarm in die Gillitzerstraße alarmiert.

 

Nach kurzer Erkundung wurde im 5.OG Brandrauch festgestellt und der Rest vom 1. Löschzug nachgefordert. Die weiterführende Erkundung im Gebäude ergab, dass im 4.OG zwar leichter Brandgeruch wahrnehmbar, aber kein Rauch vorhanden ist.

 

Die Brandstelle konnte schließlich am Balkon lokalisiert werden. Hier hatten Arbeiten am Nachmittag (Aufbringen von Dachpappe) das Isolationsmaterial der in der Wand verlaufenden Dehnfuge entzündet. Im Laufe der Zeit hat sich der Schmorbrand in Richtung Treppenhaus durch die Isolierung gefressen und schließlich die Brandmeldeanlage ausgelöst.

 

Dadurch ließ es sich nicht vermeiden die Wand - auch im Innenbereich der Wohnung - zu öffnen um alle Brandstellen entfernen zu können.

 

Gleichzeitig wurde das Treppenhaus mit einem Hochdrucklüfter vom Brandrauch befreit, damit angrenzende Mieter - für die keine Gefahr bestand - möglichst frühzeitig wieder in ihre Wohnungen zurückkehren konnten.

 

Auch wenn Brandmeldeanlagen und Rauchmelder ab und zu Fehlalarme verursachen kann man in diesem Fall von Glück sprechen, dass im Gebäude eine Brandmeldeanlage vorhanden war und der Brand rechtzeitig entdeckt und auch gelöscht werden konnte, bevor er sich in den Dachstuhl weitergefressen hatte.

 

Bild zur Meldung: Dehnfugenbrand im Gillitzerblock

Fotoserien


BMA Gillitzer (11.04.2015)