137. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Happing

25.03.2015

70 Einsätze im vergangenen Jahr

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Happing mit Vorstandswahlen

Über einen Mangel an Einsätzen konnte sich die Feuerwehr Happing im vergangenen Jahr nicht beschweren. Mit insgesamt 70 Einsätzen war die Freiwilligen Feuerwehr Happing wieder einmal einsatzstärkste Stadtteilwache der Feuerwehren der Stadt Rosenheim. Neben 17 Brandeinsätzen wurde die Feuerwehr Happing zu 39 technischen Hilfeleistungen sowie 14 sonstigen Einsätzen gerufen. Hier ist vor allem die steigende Anzahl von Türöffnungen erwähnenswert. Allein 20 mal musste die Feuerwehr Happing in Amtshilfe für Polizei oder Rettungsdienst Wohnungstüren öffnen, um die Versorgung verletzter oder hilfloser Personen zu ermöglichen. Einen langen Einsatz bescherte auch der Bombenfund am Rosenheimer Bahnhof der Feuerwehr Happing. In Zusammenarbeit mit weiteren Rosenheimer Feuerwehren und Hilfsdiensten mussten über 4.000 Bewohner vor der Entschärfung der Fliegerbombe aus dem Sicherheitsbereich evakuiert werden.

Im Rahmen der Brandeinsätze waren die Einsatzkräfte der Happinger Feuerwehr neben vielen kleineren Bränden besonders bei einem Wohnungsbrand und dem Brand der Trafostation neben der KuKo-Tiefgarage stark gefordert. Zusätzlich wurden für die aktive Mannschaft der Feuerwehr im vergangenen Jahr noch 84 Übungen abgehalten, um den steigenden Anforderungen bei den Einsätzen gerecht zu werden. Fachausbildungen für Fahrzeugmaschinisten, Fahrsicherheitstraining, Fortbildungsveranstaltungen für Atemschutzgeräteträger und eine

Alarmübung ergänzten den Übungsplan. Erfreulicherweise konnte die Feuerwehr Happing im vergangenen Jahr fünf neue Mitglieder aufnehmen und wieder eine dritte Löschgruppe aufstellen.

Ein weiterer Höhepunkt im Herbst des vergangenen Jahres war die Übernahme eines neuen Feuerwehrfahrzeuges. Ein Gerätewagen Logistik 2 mit Einsatzschwerpunkt Wasserförderung ersetzte das alte Löschgruppenfahrzeug, dessen Einsatzverfügbarkeit aufgrund steigender Reparaturanfälligkeit und fehlender Ersatzteilversorgung nicht mehr gewährleistet war. So ist die Feuerwehr Happing auch in den kommenden Jahren für ihre Einsätze bestens gerüstet.

Kommandant Marco Höllmüller bedankte sich zum Abschluss seiner Ausführungen bei allen aktiven Feuerwehrmitgliedern, seinem Stellvertreter Hans Moosmüller und den Gruppenführern sowie der Führung der Feuerwehr Rosenheim für die Unterstützung bei den Einsätzen und Übungen. Nur durch den tatkräftigen Zusammenhalt aller Beteiligten war die erhebliche Anzahl von Einsätzen mit über 700 Einsatzstunden ehrenamtlich zu bewältigen.

Jugendwart Dominik Wied berichtete anschließend über die Tätigkeiten der Jugendgruppe, die sich im vergangenen Jahr zu insgesamt 44 Treffen zusammengefunden hatte. Neben Übungen mit Feuerwehrbezug verbrachte die Jugendgruppe ein Wochenende im Jugendgruppenzeltlager in der Jugendsiedlung Hochland bei Bad Tölz. Zum bestandenen Wissenstest 2014 in Silber gratulierte Dominik Wied den Teilnehmern und überreichte die Urkunden und Anstecknadeln.

Vorstand Erlafrid Hiltl kündigte in seinen Ausführungen die anstehenden Vereinstermine an und wies besonders auf die Fahrzeugweihe für das neue Feuerwehrfahrzeug Ende März hin. Zwecks Mitgliederwerbung nimmt die Feuerwehr Happing wieder an der „Vereinsmeile“ der Happinger Ortsvereine im April teil. Außerdem soll im Herbst ein Vereinsausflug für alle Feuerwehrmitglieder organisiert werden.

In ihren Grußworten dankte Frau Bauer allen aktiven Feuerwehrleuten für die Einsatzbereitschaft bei den zahlreichen Einsätzen im vergangenen Jahr. In der öffentlichen Wahrnehmung werden die Feuerwehren der Stadt Rosenheim wegen ihrer ständigen Präsenz und schnellen Einsatzbereitschaft leider von vielen Bürgern als Berufsfeuerwehr und nicht als Freiwillige Feuerwehren mit ehrenamtlich tätigen Mitgliedern wahrgenommen. Die Stadt Rosenheim steht zu ihren Freiwilligen Feuerwehren und ist auch in finanzieller Hinsicht bereit, sich für die Feuerwehren einzusetzen. Dies zeigt auch die Beschaffung des neuen Feuerwehrfahrzeuges für die Happinger Feuerwehr und die Generalüberholung des vorhandenen Löschgruppenfahrzeuges. Für den notwendigen Neubau eines Feuerwehrhauses stellt die derzeit noch ungelöste Grundstücksfrage das größte Problem dar. Für 40-jährige aktive Dienstzeit überreichte Frau Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer das goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen an Josef Bielmeier.

Stadtbrandrat Hans Meyrl dankte der Feuerwehr Happing ebenfalls für die gezeigte Einsatzbereitschaft des vergangenen Jahres. Die 1.500 Feuerwehreinsätze im Stadtgebiet konnten nur im Verbund aller Feuerwehren der Stadt Rosenheim mit ihren rund 440 freiwilligen Mitgliedern bewältigt werden. Die Feuerwehr Happing leistete hierzu wieder gewissenhaft und kompetent ihren Beitrag. Zum Abschluss seiner Ausführungen beförderte er Kommandant Marco Höllmüller zum Brandmeister und überreichte die Ernennungsurkunde und das Dienstabzeichen.

Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurde Erlafrid Hiltl einstimmig als Vorsitzender wiedergewählt. Ihm zur Seite steht für die nächsten Jahre Sebastian Hauser als neuer zweiter Vorsitzender. Josef Mayer und Roland Müller stellten sich für die Kassiertätigkeiten zur Wahl. Als stellvertretender Schriftführer unterstützt Jan Toepfer jetzt Schriftführer Peter Diepelt. Die restlichen Vorstandsmitglieder stellten sich für eine weitere Amtszeit zur Verfügung und wurden alle einstimmig gewählt.

PeterDiepelt

Schriftführer

Bild zur Meldung: von links nach rechts: Kommandant Marco Höllmüller mit Ernnenungsurkunde zum Brandmeister, Stadtbrandrat Hans Meyrl