Schwelbrand in Trafostation

15.11.2014

In der Trafostation der Stadtwerke, die u.a. das KUKO mit Strom versorgt, ist am Samstagvormittag  ein Brand ausgebrochen. Dichter schwarzer Rauch quoll aus den Lüftungsöffnungen der Station. Die Kabeldurchlässe zur Tiefgarage waren gut abgedichtet, sodass die dort abgestellten Fahrzeuge nicht beschädigt wurden. Da jedoch die Beleuchtung und Lüftung ausgefallen ist, wurde die Tiefgarage kurzzeitig gesperrt. Bis sichergestellt war, dass die Station stromfrei war, konnten die Löschmaßnahmen nur von außen durchgeführt werden.  Der Abrollcontainer „Sonderlöschmittel“ wurde bereitgestellt. Mit einer größeren Menge Kohlendioxid ist es schließlich gelungen den Brand zu löschen. Mehrere Mitarbeiter der Stadtwerke waren vor Ort. Die Stromversorgung konnte über andere Einspeisungen  wieder sichergestellt werden. Die Feuerwehr Rosenheim war mit sieben Fahrzeugen und ca. 35 Mann im Einsatz. Unterstützung kam von der Feuerwehr Happing, die gerade zur Ausbildung in der Hauptwache war.

Bild zur Meldung: Schwelbrand in Trafostation

Brand Trafo KUKO (18.11.2014)