Zimmerbrand in der Herderstraße

17.08.2014

Zu einem Zimmerbrand in der Herderstraße ist am Samstag den 16.08.2014 gegen 22:40 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Rosenheim ausgerückt. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeugs drang dichter Rauch aus einem Fenster im 3. Obergeschoß. Die Bewohner des Mehrfamilienhauses wurden vorsorglich von der Polizei aufgefordert, ihre Wohnungen zu verlassen. Der Angriffstrupp, ausgestattet mit schwerem Atemschutz, konnte den Brand schnell löschen. Als Brandursache wird eine Waschmaschine vermutet. Die verbrannten Kleidungsstücke, sowie die Waschmaschine wurden ins Freie gebracht. Zur Entrauchung des Treppenhauses wurde ein Hochleistungslüfter eingesetzt. Nach ca. einer Stunde waren die Löscharbeiten beendet. Die übrigen Wohnungen des Gebäudes waren nicht geschädigt, sodass die Bewohner in Ihre Wohnungen zurückkehren konnten. Die Feuerwehr Rosenheim war mit einem kompletten Löschzug und ca. 25 Mann vor Ort. Der Einsatz wurde von Standbrandinspektor Mario Zimmermann geleitet. Die Betreuung der Bewohner während der Löscharbeiten übernahm der Rettungsdienst.