Bilanz der Feuerwehren in der Stadt Rosenheim zur Silvesternacht
Rosenheim. Kurz nach Mitternacht, zum Jahreswechsel, kam es im Bereich der Burgfriedstraße zu einem Brand auf einem Balkon. Die Feuerwehr Rosenheim war schnell vor Ort und konnte verhindern, dass sich das Feuer auf die Wohnung ausbreitet.
Nach ersten Erkenntnissen gerieten mehrere Gegenstände auf dem Balkon im vierten Stock eines Mehrfamilienhauses, vermutlich durch Feuerwerkskörper in Brand. Als die Feuerwehr eintraf, stand der Balkon bereits in Flammen. Ein Fenster war schon zerborsten und das Feuer drohte, auf die Wohnung überzugreifen. Die Bewohner der betroffenen Wohnung waren nicht zu Hause. Alle anderen Hausbewohner hatten das Gebäude rechtzeitig verlassen.
Die Einsatzkräfte begannen sofort mit den Löscharbeiten von außen. Gleichzeitig verschaffte sich ein Atemschutztrupp Zugang zur Wohnung, um diese zu kontrollieren. Mit Hilfe einer Drehleiter konnte der Brand auf dem Balkon schnell vollständig gelöscht werden. Die Wohnung selbst wurde zwar stark verraucht, blieb aber vom Feuer verschont. Anschließend überprüfte die Feuerwehr auch die übrigen Wohnungen sowie die Hausfassade, um sicherzugehen, dass sich weder Feuer noch Rauch weiter ausgebreitet hatten.
Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Unverständnis bei den Einsatzkräften löste aus, dass während der laufenden Löscharbeiten in der Umgebung weiterhin Feuerwerkskörper gezündet wurden. Der Jahreswechsel war für die Rosenheimer Feuerwehren insgesamt sehr einsatzreich. Insgesamt mussten sie zu zwölf Bränden ausrücken. Dabei brannten unter anderem Hecken und Müllcontainer.
Alle Einsätze konnten sicher und ohne weitere Gefährdung beendet werden. Zur Höhe des entstandenen Schadens und zur genauen Brandursache kann die Feuerwehr keine Angaben machen. Die Polizei hat die Ermittlungen übernommen.
Bild zur Meldung: Bilanz der Feuerwehren in der Stadt Rosenheim zur Silvesternacht