Schriftgröße: normale Schrift einschaltennormal große Schrift einschaltengroß sehr große Schrift einschaltengrößer
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jahresabschlussfeier der Freiwilligen Feuerwehr Rosenheim im KuKo

18.12.2022

„Wir haben sehr unruhige Zeiten erlebt, aber oft wurde das Unmögliche möglich gemacht“. Stadtbrandrat Hans Meyrl blickte bei der Jahresabschlussfeier der Rosenheimer Feuerwehr im KuKo auf turbulente Jahre zurück. Nach zwei Jahren Corona-Pause konnten sich die Aktiven der Feuerwehr, die Ehren- und Fördermitglieder und die Ruheständler mit ihren Partnerinnen- und Partnern wieder einmal treffen, um fernab jeder Hektik das Jahr abzuschließen. In seinem Rückblick auf die letzten drei Jahre schilderte Meyrl die Rolle der Feuerwehr beim Aufbau und dem Betrieb des Test- und Impfzentrums auf der Loretowiese. Firmen waren damals für die sehr kurzfristigen Aufträge nicht mehr zu bekommen. „Deshalb haben alle von der Feuerwehr mit angepackt und die vielen Aufgaben in sehr kurzer Zeit gemeistert“, so Meyrl. Fotos dokumentierten diese Zeit, in der die Fahrzeughalle der Hauptfeuerwache teilweise zu einer großen Werkstatt für die Inneneinrichtung des Impfzentrums umgebaut wurde. 

Oberbürgermeister Andreas März bedankte sich in seinem Grußwort bei den Aktiven der Feuerwehr im Namen von Stadtrat und Verwaltung. „Wenn es brennt oder ein Unfall passiert, ist es für uns selbstverständlich, dass die Feuerwehr kommt und hilft. Aber wer denkt daran, dass dies freiwillig passiert und dass ihr beim Einsatz die Gesundheit und manchmal auch das Leben riskiert?“ März bescheinigte den Feuerwehrlern, dass man sich immer auf deren Professionalität verlassen könne. „Ich habe ein gutes Gefühl der Verlässlichkeit und des Vertrauens, für mich und für die Stadt“, sagte er.

Bei den Ehrungen für besondere Verdienste und Leistungen gab es viel nachzuholen, denn seit drei Jahren war auch das nicht mehr möglich. So konnten Hans Meyrl und Stadtbrandinspektor Mario Zimmermann zusammen mit Oberbürgermeister März viele Urkunden und Ehrenzeichen vergeben, für jahrzehntelangen aktiven Feuerwehrdienst und Mitgliedschaften im Feuerwehrverein und für die Ernennung zu Ehrenmitgliedern. Der ehemalige Stadtbrandrat Helmut Maier wurde zum Ehren-Stadtbrandrat ernannt, Theo Roppelt zum Ehren-Stadtbrandmeister.

Die „Neurosenheimer“ sind schon fast so etwas wie die „Hausband“ der Feuerwehr. Eigentlich hätten sie wieder bei der dann ausgefallenen Feier 2020 auftreten sollen, jetzt konnten sie diesen Auftritt endlich nachholen. Katrin Stadler, Marita Gschwandtner, Katl Zellner und Tobi Hegemann begeisterten die knapp 300 Gäste im KuKo mit einem kleinen Ausschnitt aus ihrem Programm. Besonderen Anklang fand dabei ein eigens für diesen Abend geschriebenes Feuerwehrlied, das einige Geschichten und Interna aus dem Rosenheimer Feuerwehralltag humorvoll beschrieb. 

Die Verbundenheit mit der Rosenheimer Feuerwehr zeigten auch viele Ehrengäste. Kreisbrandbrandrat Richard Schrank war ebenso darunter wie Pfarrerin Dagmar Häfner-Becker und Pfarrer Andreas Maria Zach, Vertreter der Landes- und der Bundespolizei sowie von BRK, THW und den Rosenheimer Stadtteilfeuerwehren. 
                                                                                                                                

Text und Fotos: Martin Binder                                  

 

Bild zur Meldung: die neuen Ehrenmitglieder der Feuerwehr

Fotoserien


Jahresabschlussfeier 2022 (12.12.2022)

Urheberrecht:
Martin Binder