Neuer Einsatzleitwagen für die Freiwillige Feuerwehr Rosenheim

25.10.2022

Die Freiwillige Feuerwehr Rosenheim hat einen neuen Einsatzleitwagen (ELW 1) bekommen. Der MAN TGE ersetzt das alte Fahrzeug, das nach 33 Dienstjahren ausgemustert wurde. Der Neue hat 150.000 Euro gekostet, 30.000 Euro davon kamen als Zuschuss vom Freistaat Bayern.

Die „rollende Einsatzzentrale“ wird bei allen mittleren bis großen Einsätzen alarmiert, vom Wohnungsbrand über einen Verkehrsunfall mit Eingeklemmten bis zum Gefahrgutunfall. Der ELW 1 ist mit dem Zugführer, einem Fahrer und zwei Führungsassistenten besetzt. Er dient als Schaltzentrale zwischen dem Einsatzleiter direkt am Unfallort und der Integrierten Leitstelle (ILS). An zwei Arbeitsplätzen im Bus wird mit allen modernen Kommunikationsmitteln wie Funk, Telefon oder Internet gearbeitet. So können beispielsweise Karten oder Lagepläne des Einsatzobjekts schnell aufgerufen oder Drohnenbilder eingespielt werden. Für Gefahrgutunfälle stehen umfangreiche Dateien über gefährliche Stoffe und den sicheren Umgang mit ihnen zur Verfügung. Dazu gibt es auch in digitalen Zeiten noch analoge Nachschlagewerke an Bord des Fahrzeugs. Die Führungsassistenten dokumentieren zudem auch alle Einsatzabläufe genau.

Der Einsatzleitwagen kann dank eines eigenen Generators eine lange Zeit unabhängig vom Stromnetz arbeiten. Aber - wie Stadtbrandrat Hans Meyrl  schmunzelnd anmerkt: „Wir könnten den Betrieb notfalls auch mit Papier und Bleistift aufrecht erhalten“.

Das neue Fahrzeug der Rosenheimer Feuerwehr hat im August beim Bombenfund an der Happingerstraße eine ungeplante Premiere erlebt. Obwohl noch gar nicht in Dienst gestellt, war es schon im Einsatz und hat dazu beigetragen, dass auch dieser Fall professionell abgewickelt werden konnte. Inzwischen ist „Florian Rosenheim 12/1“ offiziell in den Einsatzdienst übernommen worden.                                  bin

Bild zur Meldung: Neuer Einsatzleitwagen für die Freiwillige Feuerwehr Rosenheim

ELW (25.10.2022)