05.07.2021

Rosenheim – Etwa 50 Frauen und Männer stehen im Halbkreis und mit Abstand auf dem Hof der Rosenheimer Hauptfeuerwache. Stadtbrandrat und Kommandant Hans Meyrl begrüßt sie, es ist ein freudiges Wiedersehen. Sieben Monate gab es wegen der Pandemie keine Treffen bei der Freiwilligen Feuerwehr Rosenheim, keine Übungen, keine Ausbildung. So ist dieser erste Übungsabend nach langer Zeit fast wie ein Neuanfang für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Wehr.

Natürlich rückte die Feuerwehr zu den Einsätzen aus, geschützt durch ein umfangreiches Hygienekonzept. Jedes Mal wurden danach alle beteiligten Fahrzeuge, Ausrüstungsgegenstände und Schutzkleidungen desinfiziert, unabhängig davon die Räume der Wache zweimal am Tag. Doch um fit für professionelle Hilfe bei Bränden, Unfällen oder anderen Notlagen zu sein, braucht es auch eine regelmäßige Aus- und Fortbildung für die Feuerwehrler. Die war jetzt sieben Monate nicht möglich.

Zum Neustart der Übungen bei der Rosenheimer Feuerwehr steht Fahrzeug- und Gerätekunde auf dem Plan. Im Einsatz muss jeder Griff sitzen, darf es keine Verzögerungen geben. Feuerwehrleute müssen ihre Fahrzeuge und Geräte „im Schlaf“ beherrschen. So erklärt der stellvertretende Gruppenführer Thomas Artemiak Rettungsschere und Spreizer im Rüstwagen, einem Spezialfahrzeug für technische Hilfeleistung. Gruppenführer Alexander Moneti zeigt die vielfältige Ausrüstung im Kleinalarmfahrzeug, das von der Türöffnung bis zur Tierrettung fast jeden Tag zu kleineren Einsätzen ausrückt. Andere Feuerwehrleute werden an Löschfahrzeugen oder einer Drehleiter geschult.

Auch wenn in der Pandemiezeit Unfälle und Brände zurückgingen, gab es für die Rosenheimer Feuerwehr nicht weniger Einsätze, so Stadtbrandrat Hans Meyrl. Die Ehrenamtlichen waren stark gefordert gerade wegen der Pandemie, etwa beim Aufbau der Test- und Impfzentren in Rosenheim oder der Verteilung der Impfstoffe, was immer noch aktuell von Feuerwehrkräften besorgt wird.

Mit dem Neubeginn der Übungen kehrt wieder Leben in die Hauptfeuerwache ein. Und so hofft Hans Meyrl, dass neben der Ausbildung auch wieder das gesellschaftliche Leben möglich wird. Wichtig für den Zusammenhalt einer Truppe, die rund um die Uhr für die Menschen in Rosenheim und darüber hinaus im oft schweren Einsatz ist. Nachdem seit März 2020 alle Treffen oder Feste ausfallen mussten, klappt das vielleicht bald. „Im August ist immer unser Seefest für alle Aktiven und deren Familien – es wäre schön, wenn wir das heuer wieder feiern könnten“, so Meyrl.

Text und Fotos: Martin Binder

Bild zur Meldung: Auf dem Weg zur Normalität Freiwillige Feuerwehr Rosenheim beginnt wieder mit dem Übungsbetrieb

Wiederbeginn Übungsbetrieb 2021 (05.07.2021)

Urheberrecht:
Martin Binder