Wissenstest der Rosenheimer Jugendfeuerwehr

12.12.2019

Was ist zu tun, wenn man einen bewusstlosen Menschen findet? Wie geht gleich wieder die stabile Seitenlage? Wohin und wie muss ein Notruf abgesetzt werden? Wichtige Fragen, die von 32 Mädchen und Buben beim Wissenstest der Rosenheimer Jugendfeuerwehr richtig beantwortet wurden. Beim theoretischen und praktischen Test in der Hauptfeuerwache zeigten die Jugendlichen, dass sie von ihren Ausbildern auf das Thema „Verhalten bei Notfällen“ gut vorbereitet waren. Am Schluss konnten alle ihre Abzeichen in Gold, Silber und Bronze von Stadtjugendwart Hans Grill, Stadtbrandrat Hans Meyrl und ihren jeweiligen Kommandanten und Jugendleitern in Empfang nehmen.

Der Wissenstest für Jugendfeuerwehrler findet jedes Jahr in ganz Bayern statt, immer mit einem anderen Thema. In Rosenheim werden die Nachwuchskräfte bei ihren jeweiligen Feuerwehren Aising, Aisingerwies, Happing, Pang, Rosenheim-Stadt und Westerndorf Sankt Peter ausgebildet. Der Wissenstest wird aber zusammen absolviert. „Damit wollen wir das Gemeinschaftsgefühl der Jugendfeuerwehr stärken, denn die Mädchen und Buben werden sich später mal bei Einsätzen bestimmt wieder treffen“, sagt Stadtjugendwart Hans Grill. Stadtbrandrat Hans Meyrl dankte den Jugendlichen für ihr Engagement und die gezeigten Leistungen bei dem Test. Sein Dank ging auch an alle Ausbilder und Prüfer der Rosenheimer Feuerwehren, die sich für die Jugend einsetzen. Denn – so Meyrl: „Wir brauchen guten Nachwuchs, damit wir weiter starke Feuerwehren in Rosenheim haben“.

INFO:

Zur Jugendfeuerwehr können Mädchen und Buben ab zwölf Jahren kommen, mit 16 Jahren beginnt die Ausbildung für den Feuerwehrdienst. Dieser Grundlehrgang, die sogenannte „modulare Truppausbildung“, dauert etwa ein Jahr. Wer nach dieser Ausbildung die Abschlussprüfung bestanden hat, beginnt mit dem normalen Einsatzdienst bei der Feuerwehr. Informationen gibt es unter Telefon Rosenheim 365-8005.

Text und Fotos: Martin Binder

Bild zur Meldung: Wissenstest der Rosenheimer Jugendfeuerwehr