Schriftgröße: normale Schrift einschaltennormal große Schrift einschaltengroß sehr große Schrift einschaltengrößer
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wissenstest der Rosenheimer Feuerwehren für die Jugendfeuerwehr – alle Jugendlichen erfolgreich

03.01.2019

Wofür steht die Abkürzung RW? Was ist das besondere Erkennungsmerkmal eines Tanklöschfahrzeuges TLF 4000? Das waren einige von vielen Fragen, die 32 angehende Feuerwehrleute zwischen 14 und 18 Jahren beim Wissenstest der Rosenheimer Feuerwehren beantworten mussten. Alle Jugendfeuerwehrleute aus Aising, Aisingerwies, Happing und Westerndorf Sankt Peter bestanden den Test, sie konnten am Schluss ihre Abzeichen und Urkunden von Stadtjugendwart Hans Grill, Stadtbrandrat Hans Meyrl und ihren jeweiligen Kommandanten oder Jugendleitern in Empfang nehmen.

 

Der Wissenstest für Jugendfeuerwehrler wird jedes Jahr in ganz Bayern durchgeführt, nach entsprechender Ausbildung bei ihrer Feuerwehr können sie das Gelernte in dem Test überprüfen. Thema war diesmal die Fahrzeugkunde. Der Rosenheimer Nachwuchs musste dabei in der Hauptfeuerwache einen Fragebogen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen für das Abzeichen in Gold, Silber oder Bronze beantworten. Für die höchste Stufe gab es noch eine praktische Prüfung an einem Einsatzfahrzeug der jeweiligen Wehr. Stadtjugendwart Grill freute sich mit den

Jung-Feuerwehrlern über die bestandene Prüfung und ermunterte die Mädchen und Buben, sich weiter bei der Feuerwehr zu engagieren: „Bleibt dabei, wir brauchen guten Nachwuchs bei unseren Feuerwehren“. 

 

Übrigens: RW steht für Rüstwagen. Und ein Tanklöschfahrzeug TLF 4000 hat einen Schaum-/Wasserwerfer auf dem Dach.

 

INFO

Mädchen und Buben ab 12 Jahren können zur Jugendfeuerwehr gehen – in Aising, Aisingerwies, Happing, Pang, Rosenheim oder Westerndorf Sankt Peter. Weitere Informationen gibt es in der Hauptfeuerwache Rosenheim unter der Nummer 365-8005.

 

Text und Fotos: Martin Binder

 

Bild zur Meldung: Wissenstest der Rosenheimer Feuerwehren für die Jugendfeuerwehr – alle Jugendlichen erfolgreich