Noch Plätze frei bei der Grundausbildung für Feuerwehrleute

24.06.2018

Die Freiwillige Feuerwehr Rosenheim beginnt am Montag, 2. Juli mit einem neuen Grundlehrgang zur Ausbildung für Feuerwehrleute. Einige Plätze sind noch frei. Frauen und Männer ab 16 Jahren können sich für diese Ausbildung melden. Bei dem Grundlehrgang bekommen sie in etwa einem Jahr alles vermittelt, was Feuerwehrleute für das Bekämpfen von Bränden, die Hilfe bei Autounfällen und für alle anderen Notlagen wissen müssen.

Auch das Steigen auf die große Drehleiter oder  Teamarbeit beim Einsatz mit der Steckleiter wird geübt, wie hier beim letzten Grundlehrgang. Einmal pro Woche gibt es einen Ausbildungsabend, dazu kommen einige Lehrgänge an Wochenenden. Wer die Abschlussprüfung geschafft hat, wird in den normalen Einsatzdienst übernommen. Freiwillig und ehrenamtlich, wie alle anderen Aktiven bei den Feuerwehren in Rosenheim auch, zum Schutz für die Bürger der Stadt.

Die Ausbildung beginnt am Montag, 2. Juli um 18:30 Uhr in der Rosenheimer Hauptfeuerwache, Küpferlingstraße 7. Informationen dazu gibt es unter der Rosenheimer Telefonnummer 365-8005 oder unter www.feuerwehr-rosenheim.de.

Text und Fotos: Martin Binder

Bild zur Meldung: Wir brauchen Dich!

Werbung Grundausbildung (24.06.2018)