Neue Schutzanzüge für die Rosenheimer Jugendfeuerwehr

14.01.2018

Alle Rosenheimer Jugendfeuerwehrleute bekommen in diesem Jahr eine neue Schutzbekleidung. Die Einsatzanoraks schützen deutlich besser vor Nässe und Kälte als die bisherigen Jacken und sind auch dank Reflexstreifen besser zu erkennen. Auch die neuen Hosen sind besser als die alten. Bei einer Anprobe in der Hauptfeuerwache konnten Jugendliche der Rosenheimer Feuerwehren die neue Kleidung bereits testen und die nötigen Größen ausmessen. In Rosenheim werden etwa 60 Jugendfeuerwehrler zwischen 12 und 16 Jahren die neue Kleidung bekommen, sie muss bei allen Übungen und Einsätzen getragen werden. Im Gegensatz zu den eigentlich nur vorgeschriebenen einfachen Lederhandschuhen bekommen die Rosenheimer Jugendlichen auch noch bessere Schutzhandschuhe, die einen sehr guten Kälte- und Schnittschutz gewährleisten. „Unsere Jugendlichen sollen gut geschützt sein, wenn sie sich schon für die Allgemeinheit engagieren“, so Stadtbrandrat Hans Meyrl. Mädchen und Buben können ab 12 Jahren zur Jugendfeuerwehr gehen, bei allen sechs Rosenheimer Feuerwehren gibt es Jugendgruppen. Informationen unter Telefon 365-8005.

Text und Fotos: Martin Binder

Bild zur Meldung: Neue Schutzanzüge für die Rosenheimer Jugendfeuerwehr