Jahreshauptversammlung der Freiw. Feuerwehr Stadt Rosenheim

24.03.2017

Zur ordentlichen Jahreshauptversammlung lud die Freiw. Feuerwehr Rosenheim am 23.03.2017 ihre Mitglieder in die Hauptfeuerwache. Vorstand Hans Meyrl konnte 16 Ehrenmitglieder, 104 Aktive und 8 Passive begrüßen. Ein besonderer Gruß galt der Oberbürgermeisterin und Ehrenmitglied der Feuerwehr Gabriele Bauer, sowie der 3. Bürgermeisterin Dr. Beate Burkl und zahlreichen Stadträten. Ebenfalls folgten Vertreter der Polizei und der anderen Hilfsorganisationen der Einladung.
Zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder erhoben sich alle Anwesenden. Hans Meyrl erinnerte besonders an das im letzten November verstorbene Ehrenmitglied Hermann Calmbach.
Es folgten die Berichte des Schriftführers Franz Feuerer und des Kassier Alfons Hacker. Josef Bichler informierte über die Kassenprüfung und führte die Abstimmung zur Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft durch. Hans Meyrl berichtete über allgemeine Themen der Feuerwehr sowie über die erbrachten Leistungen bei Einsätzen, Übungen und Sicherheitswachen. Weitere Details werden in Kürze im Jahresbericht 2016 veröffentlicht.
In ihrem Grußwort lobte die Oberbürgermeisterin das vielseitige Engagement der Feuerwehr und sicherte weiterhin die Unterstützung durch die Stadt zu. Polizeidirektor Dr. Buggisch bedankte sich für die hervorragende Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Rosenheim auf allen Ebenen.
Als nächster Punkt standen die Wahlen auf der Tagesordnung. Zum neuen Schriftführer wurde mit deutlicher Mehrheit Andreas Ziehut gewählt. Das Amt des Kassiers übernimmt für die nächsten drei Jahre Philipp Franke. Die beiden Kassenprüfer Peter Schluttenhofer und Sepp Bichler wurden in ihren Ämtern bestätigt. Zu Vertrauensleuten wurde Manfred Decker, Thomas Sanftl und Walter Emich gewählt.
Es folgte noch die Aufnahme der Neumitglieder. Per Handschlag wurden in den Verein aufgenommen:
Pfaffe Tobias, Brückner Patrick, Warter Florian, Hiedl Florian, Baumgartner Alexander, Daum Nicolas, Hohlweg Dominik, Embacher Franz, Schäuble Manuel, Patsch Christian, Singhammer Maximilian und Zschieschang Daniel. Andreas Thaler wurde als Gruppenführer der 8. Löschgruppe zum Oberlöschmeister ernannt. Für seine Verdienste als Gruppenführer, Maschinist und Ausbilder wurde Philipp Schildbach zum Hauptlöschmeister befördert.

Bild zur Meldung: Jahreshauptversammlung der Freiw. Feuerwehr Stadt Rosenheim