Die Feuerwehr Rosenheim trauert um ihr Ehrenmitglied Hermann Calmbach

13.11.2016

Hermann Calmbach wurde 1940 in Rosenheim geboren. Nach dem Schulbesuch erlernte er den Beruf des KFZ-Mechanikers. In seiner Freizeit spielte er Fußball bei den Rosenheimer 60igern.

1973 übernahm er die Stelle eines hauptamtlichen Gerätewartes bei der Feuerwehr und trat gleichzeitig in den Verein ein. Durch seine kameradschaftliche Art erfreute er sich großer Beliebtheit.

Besonders hervorzuheben ist sein großes Engagement für Einsatzbereitschaft des Fuhrparks. Durch zahlreiche Fortbildungen konnte er den Großteil der Wartungsarbeiten selbst durchführen. Sein technisches Wissen gab er über lange Jahre als Maschinistenausbilder an die Mannschaft weiter.

Unser Oldtimer die alte DL 22 lag ihm besonders am Herzen. Zur Einweihung der heutigen Hauptwache kümmerte er sich um die komplette Restauration. Das Ergebnis war ein wahres Schmuckstück, das bei den verschiedensten Anlässen Bewunderung fand.

Hermann Calmbach war auch einer der Hauptinitiatoren für das Hallenfußballturnier der Feuerwehren, das heuer zum 34. Mal ausgetragen wurde. Jahrelange trainierte er dabei die Mannschaft der Hauptwache.

Für seine großen Verdienste um die Feuerwehr Rosenheim wurde ihm bei seinem 60. Geburtstag  die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Auch nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst ließ der den Kontakt zu „seiner“ Feuerwehr nicht abreißen.

Unser Mitgefühl gehört in diesen schweren Stunden seiner Frau Annelies und seinen Kinder Christian und Petra mit Familie.

Bild zur Meldung: Die Feuerwehr Rosenheim trauert um ihr Ehrenmitglied Hermann Calmbach