Erfolgreicher Abschluss der Grundausbildung

30.01.2016

Nach über einjähriger Ausbildungszeit endete am Samstag den 30.01.2016 der Grundlehrgang für sieben Feuerwehranwärter mit der Abschlussprüfung. Der Tag begann mit einem schriftlichen Test, gefolgt von fünf praktischen Stationen. Die Taktik der Brandbekämpfung war ebenso gefragt, wie die Inbetriebnahme von Hydranten, das Anlegen von Knoten und Stichen, das Besteigen der Drehleiter und das Heben und Ziehen von schweren Lasten im Rahmen der Technische Hilfeleistung. Alle Prüflinge zeigten gute bis sehr gute Leistungen und so konnte am Nachmittag SBR Hans Meyrl an Andreas Berger, Colin-Dominic Hennig, Laube Tobias, Mayr Andreas, Oswald Michael, Scheppers Felix und Schebelen Pascal das Lehrgangszeugnis übergeben. Die drei Besten erhielten zusätzlich ein Buchgeschenk. Es folgte die Übergabe der Alarmempfänger sowie Hinweise über den Ablauf und das Verhalten bei Einsätzen, an denen sie ab sofort teilnehmen. In den nächsten Monaten gilt es nun das Gelernte im Einsatz anzuwenden und praktische Einsatzerfahrung zu sammeln. Mit dem Lernen ist es aber noch nicht vor bei. Der richtige Umgang mit der Motorsäge sowie eine Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger steht den jungen Leuten noch bevor.

Bild zur Meldung: Die Teilnehmer der Grundausbildung und das Prüfungsteam

Grundausbildung 2015 (31.01.2016)