Feuerwehrgrundausbildung startet am 15. Februar 2016

21.01.2016

Eine Feuerwehrgrundausbildung für interessierte Jugendliche aber auch für erwachsene Frauen und Männer startet am 15. Februar 2016 um 18:00 Uhr in der Hauptfeuerwache an der Küpferlingstr. 7.

Jeweils einmal pro Woche treffen sich die Feuerwehranwärter am Abend zur Ausbildung, die nach dem neuen Ausbildungsleitfaden „modulare Truppausbildung“ durchgeführt wird. Grundlagen der Brandbekämpfung, Gefahren der Einsatzstelle, Löschtechnik, Löschtaktik, Löschmittel, Wasserentnahme aus Hydranten, Einsatz von Leitern  – das sind nur einige Themen aus dem klassischen Bereich der Feuerwehr. Aber damit ist es nicht getan. Die Technische Hilfeleistung mit der Rettung von Personen aus den verschiedensten Notlagen, ist ein zweiter, großer Themenbereich. Weitere Ausbildungsbereiche sind der Sprechfunk, Sicherheitswachdienst, Gefahrgutunfälle, und noch einiges mehr. Insgesamt wird die Ausbildung rund ein Jahr dauern. Wie man sieht ist das Aufgabenspektrum der Feuerwehr umfangreich aber auch interessant und abwechslungsreich. Zur Bewältigung dieser Aufgaben steht ein moderner Fuhrpark mit einer vielseitigen technischen Ausstattung zur Verfügung.

Wer Interesse hat kommt am 15. Februar um 18:00 Uhr in die Hauptfeuerwache. Wir freuen uns auf Dich!

Die Stadteilfeuerwehren bieten ebenfalls Grundausbildungen an. Auskünfte über Termine und Umfang erteilen die jeweiligen Kommandanten.

Bild zur Meldung: Die neue Grundausbildung startet bald!