Schriftgröße: normale Schrift einschaltennormal große Schrift einschaltengroß sehr große Schrift einschaltengrößer
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

2. Stadtfeuerwehrtag in Rosenheim

10.05.2015

Tobias möchte mal Feuerwehrmann werden. Daheim übt der Fünfjährige schon mit einem Feuerlöscher aus Plastik, beim Stadtfeuerwehrtag in Rosenheim geht ein Traum in Erfüllung. Mit einem Feuerwehrhelm auf dem Kopf darf er sich ans Steuer eines großen Löschfahrzeuges setzen und zumindest schon mal so tun, als würde er mit Blaulicht und Sirene zum Einsatz fahren. Jakob ist eines von vielen Kindern, die am Samstag in der Rosenheimer Innenstadt begeistert waren von den Darbietungen der Feuerwehren. Aber nicht nur die Kinder, auch alle anderen der vielen Besucher waren beeindruckt von der Leistungsschau der Feuerwehrler aus Aising, Aisingerwies, Happing, Pang, Rosenheim und Westerndorf Sankt Peter.

 

Auch wenn bei echten Einsätzen Gaffer nicht willkommen sind – hier durfte jeder zuschauen. Etwa, wie Feuerwehrleute einen eingeklemmten Mann unter einem Lastwagen mit Hilfe eines Hebekissens retten oder einen Küchenbrand schnell löschen. Wie sie mit Hilfe einer Maschine Sandsäcke für den Hochwassereinsatz abfüllen und einen verunglückten Autofahrer aus seinem Unfallwagen schneiden.

Szenarien, die den Besuchern die Vielfalt der Feuerwehreinsätze zeigen sollten und die auch bewiesen, wie fit die Rosenheimer Feuerwehrleute für jede Art von Notfall sind.

 

„Man muss es immer wieder betonen – die Frauen und Männer unserer Feuerwehren stehen freiwillig und ehrenamtlich rund um die Uhr für uns Bürger bereit, wir haben keine Berufsfeuerwehr“, betonte Schirmherrin Gabriele Bauer bei ihrer Eröffnungsansprache. Die Oberbürgermeisterin ließ sich viele der Fahrzeuge und Geräte zeigen und machte am Schluss begeistert mit bei der Feuerwehrmodenschau auf dem Laufsteg von Radio Charivari. Eine witzig choreografierte Show zu heißer Musik, bei der alle Einsatzbekleidungen von Feuerwehrleuten gezeigt wurden – von der normalen Ausgehuniform über Taucher- und Hitzeschutzanzüge bis hin zum Chemikalienschutzanzug, der seine Träger wie drollige Monster aussehen ließ. Monster, die erfolgreich von ihrem ungewöhnlichen Aussehen mit Gummibärchen-Gaben an die Kinder ablenkten.   

 

„Wir sind sehr zufrieden mit dieser Veranstaltung, bei der sich wieder einmal die Gemeinschaft aller Rosenheimer Feuerwehren bewährt hat“, zog Hans Meyrl ein Fazit des Stadtfeuerwehrtages 2015. Besonders gefreut hat den Stadtbrandrat, dass sich viele Bürger im Gespräch mit den Feuerwehrlern intensiv über Arbeit, Ausbildung, Fahrzeuge und Geräte informiert haben. Und vielleicht melden sich jetzt Tobias und andere begeisterte Kinder, um mal in der Jugendfeuerwehr aktiv mitzuarbeiten. 

 

Wie schnell aus einer Übung Ernstfall werden kann, hat übrigens eine Geschichte während des Stadtfeuerwehrtages gezeigt: Die Feuerwehr musste mit dem Rüstwagen und einer Drehleiter in die Oberaustraße ausrücken, um einen Mann zu retten, der nach dem Einsturz eines Silos schwere Verletzungen erlitten hatte. 

 

Bericht und Fotos: Martin Binder                                                      

 

Bild zur Meldung: 2. Stadtfeuerwehrtag in Rosenheim

Fotoserien