Übergabe Wasserfördersystem an die Freiwillige Feuerwehr Rosenheim

08.08.2014

Der Abrollbehälter „Löschwasserfördersystem“ ist zwar schon seit gut einem Jahr bei der Freiwilligen Feuerwehr Rosenheim im Einsatz, offiziell übergeben wurde er aber erst jetzt. Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann hat auf dem Flughafen Manching 94 Fahrzeuge für den Katastrophenschutz an Feuerwehren und Hilfsorganisationen aus ganz Bayern überreicht, darunter auch das Löschwasserfördersystem an die Rosenheimer Feuerwehr.

Wie berichtet, kam das Gerät im Juni 2013 nur 18 Stunden nach der Übernahme durch die Rosenheimer Feuerwehr bei der Hochwasserkatastrophe im Deggendorfer Stadtteil Fischerdorf zum Einsatz. Die Freiwilligen aus Rosenheim pumpten dabei neun Tage lang rund um die Uhr Wasser aus dem Ort in die Donau zurück.

Eine schwimmfähige Großpumpe und 2000 Meter Druckschläuche mit dem enormen Durchmesser von 15 Zentimetern sind auf einem Abrollbehälter verstaut, den ein Wechsellader-LKW aufnehmen kann. Die Pumpe schafft 8500 Liter pro Minute, sie wird von einem 200 PS starken Dieselmotor angetrieben.

Ein solches 400.000 Euro teures Spezialgerät, bezahlt vom Freistaat, gibt es nur einmal in jedem bayerischen Regierungsbezirk, für Oberbayern ist Rosenheim der Standort. Das heißt, die Rosenheimer Feuerwehrleute rücken bei Bedarf in ganz Oberbayern und auch darüber hinaus aus, wenn große Wassermengen transportiert werden müssen. Entweder bei Hochwasser-Katastrophen wie in Deggendorf oder anderen Unwettereinsätzen, aber auch dann, wenn bei Großbränden ein hoher Bedarf an Löschwasser besteht.

Bei der Übergabe in Manching nahmen Rosenheims Stadtbrandrat Hans Meyrl und Gruppenführer Philipp Schildbach das Gerät noch einmal offiziell in Empfang, vom Innenminister gab es dazu eine Urkunde und lobende Worte für die freiwilligen Einsatzkräfte bei den Feuerwehren und den Hilfsorganisationen:

„Die Ehrenamtlichen sind die 'Unbezahlbaren' unserer Gesellschaft“, so Joachim Herrmann.

Vielen herzlichen Dank an Martin Binder für den Artikel.

Foto 1 (StMI/SCHEDENSACK):

Offizielle Übergabe des Wasserfördersystems an die Freiwillige Feuerwehr Rosenheim (v.l.): Innenminister Joachim Herrmann, Stadtbrandrat

Hans Meyrl und Gruppenführer Philipp Schildbach von der FFW Rosenheim, Alfons Weinzierl, Vorsitzender des Landesfeuerwehrverbandes Bayern.

Fotos 2+3 (BINDER):

Die Großpumpe beim Übungseinsatz am Inn in Rosenheim.

Foto 4 (FEUERWEHR ROSENHEIM):

Die Großpumpe im vergangenen Jahr beim Hochwassereinsatz in Deggendorf.

Bild zur Meldung: Übergabe Wasserfördersystem an die Freiwillige Feuerwehr Rosenheim

Übergabe AB-LFS (08.08.2014)